Wer wandert nach Bethlehem?

Wer wandert nach Bethlehem?

Er ist zwar langsam, aber ein unterhaltsamer Reisebegleiter, der noch dazu beim Tragen hilft – Willi Weitzel wandert mit einem Esel von Nazareth nach Bethlehem.

Woher kommt der Name Bethlehem?

Zur Agglomeration Bethlehem gehören auch Beit Dschala und Beit Sahur; letzterer Ort hat wie Bethlehem biblische Bedeutung für die Israeliten, weil sie der Überlieferung nach der Geburtsort König Davids sein soll….

Bethlehem بيت لحم בֵּית לֶחֶם
Geburtskirche in Bethlehem
Webpräsenz: www.bethlehem-city.org/
Bethlehem

Warum wurde Jesus in Bethlehem geboren?

Das Volk Israel hat den Messias als Sohn aus dem Hause David erwartet. Und mit dieser Erwartung war verbunden, dass der Messias in der Davidstadt Bethlehem geboren werden sollte.

Warum sind Maria und Josef nach Bethlehem gegangen?

Der Darstellung der Geburt Jesu geht im Lukasevangelium die Verheißung der Geburt an Maria durch den Engel Gabriel voraus (Lk 1,26–38). Aus diesem Grund begibt sich Josef mit seiner hochschwangeren Verlobten Maria nach Bethlehem. Als sie dort ankommen, bringt Maria ihren „erstgeborenen“ Sohn zur Welt.

Warum sind Maria und Josef nach Bethlehem?

Er wollte ganz genau wissen, wie viele Untertanen er hatte um zu sehen, wie mächtig er war. Um gezählt zu werden, musste sich jeder im Heimatort des Familienvaters melden. Auch Maria und Josef machten sich auf den Weg. Maria war zu der Zeit gerade schwanger und ihr erstes Kind sollte schon bald geboren werden.

Was ist Bethlehem für Juden und Moslems?

Jesus von Nazareth. Bethlehem ist für Juden, Christen und Moslems ein besonderer Ort. Die kleine Stadt im judäischen Bergland gilt als Heimat des legendären Königs David. Die Christen verehren Bethlehem als Geburtsort Jesu Christi, und der Prophet Mohammed soll auf seinem Weg nach Jerusalem dort gebetet haben.

Was trage ich in der Heiligen Nacht nach Bethlehem?

„Ich trage Deinen Namen in der Heiligen Nacht nach Bethlehem“ heißt die Aktion, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut. Mit mehr als 65.000 Namen war die Rolle im vergangenen Jahr mehrere Kilo schwer, die begleitende Spendenaktion brachte gut 100.000 Euro. „Dass wir nach Bethlehem wandern, ist ein uralter Brauch.

Ist Bethlehem christlich?

Bethlehem ist Teil der Palästinensischen Autonomiebehörde und verwaltet sich selbst. Anders als in vielen anderen Städten im israelischen Kernland und der Westbank, lebt in Bethlehem eine beachtliche christliche Minderheit. Noch etwa 30 Prozent der rund 30.000 Einwohner sind Christen.

Was gibt es zu Heiligabend in Bethlehem?

Zu Heiligabend ist es etwas ganz Besonderes: der eigene Name auf einer Schriftrolle in Bethlehem. Mit der Aktion „Ich trage Deinen Namen in der Heiligen Nacht nach Bethlehem“ macht die Mönchsgemeinschaft Dormitio aus Jerusalem genau das möglich.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben