Was versteht man unter Provinz?
Provinz (von lateinisch provincia) ist eine auf die Verwaltungsterminologie des antiken Rom zurückgehende Bezeichnung, die heute verschiedene administrativ-territoriale Einheiten sowohl im staatlichen als auch im kirchlichen Bereich bezeichnet.
Was bedeutet va in Italien?
Abkürzungen. il voltampere [Abk.: VA ] [ELEKT.]
Welche Bezirke gehören zu Südtirol?
Portal:Südtirol/Bezirke, Städte & Gemeinden
- Bozen.
- Burggrafenamt (Meran)
- Eisacktal (Brixen)
- Pustertal (Bruneck)
- Salten-Schlern (St. Ulrich, Sarntal, Ritten)
- Überetsch-Unterland (Leifers, Eppan, Neumarkt, Tramin)
- Vinschgau (Schlanders)
- Wipptal (Sterzing)
Welche Provinz ist Bruneck?
Autonome Provinz Bozen – Südtirol
Bruneck/Provinz
Wie viele Provinzen gibt es in Italien?
18 von 20 Regionen Italiens sind in insgesamt 88 Provinzen – in der Region Sizilien freie Gemeindekonsortien genannt – und 14 Metropolitanstädte unterteilt, die den Status von selbstverwaltenden Gebietskörperschaften haben. Die Metropolitanstädte entstanden ab 2014 aus 14 Provinzen.
Was sind die italienischen Provinzen?
Die italienischen Provinzen (und die im Wesentlichen äquivalenten Metropolitanstädte) sind eigenständige Gebietskörperschaften mit eigenen Organen, Funktionen und Aufgaben gemäß den in der italienischen Verfassung verankerten Grundsätzen.
Welche Regionen sind in Italien selbstverwaltet?
18 von 20 Regionen Italiens sind in insgesamt 88 Provinzen und 14 Metropolitanstädte unterteilt, die den Status von selbstverwaltenden Gebietskörperschaften haben. Die Metropolitanstädte entstanden ab 2014 aus 14 Provinzen. Die Provinzen der Region Trentino-Südtirol, Trient und Bozen – Südtirol,…
Sind die italienischen Provinzen selbstverwaltet?
Vergleichbar sind die italienischen Provinzen als selbstverwaltete Gebietskörperschaften ansatzweise mit den Bezirken im Freistaat Bayern sowie mit deutschen Landkreisen. Der Zentralstaat und die Regionen können den Selbstverwaltungsorganen der Provinzen zusätzliche Aufgaben übertragen.