Ist Rom die größte Stadt der Halbinsel?
Die Hauptstadt Italiens ist zugleich die größte Stadt der Halbinsel, als auch die Sagenumwobenste. Mit 2,7 Millionen Einwohnern und 3,3 Millionen Anwohnern bildet Rom das Herzstück Italiens.
Was sind die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Rom?
Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Rom: Der Petersdom ist gleichzeitig ein Wahrzeichen Roms und das Herz des Vatikan-Staates. Kaiser Konstantin der Große gab ihn im Jahr 324 in Auftrag. Sein heutiges Aussehen erhielt das berühmteste Gotteshaus der Welt zwischen 1506 und 1626.
Wann wurde Rom gegründet?
Der von den Römern praktizierten Legende nach wurde Rom im Jahre 753 v. Chr. gegründet, ist jedoch wahrscheinlich älter. Nach der Abschüttelung des Einflusses der Etrusker etablierte sich Rom als ein unabhängiger Stadtstaat, welcher im Laufe der Jahrhunderte Italien und daraufhin den größten Teil des antiken Mittelmeerraums in Besitz nehmen konnte.
Ist Rom die Hauptstadt von Italien?
Hauptstadt von Italien. Rom ist beidseitig des Tiber auf sieben Hügeln gelegen und hat 2,5 Millionen Einwohner. Hier finden sich zahlreiche weltliche und päpstliche Universitäten, Hochschulen und Akademien.
Was sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Rom?
Sie sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten für die historischen interessierten Touristen in Rom. Die am meisten besuchten antike Stätten sind die Arena Kolosseum und der Tempel Pantheon. Weitere Top-Sehenswürdigkeiten in Rom sind einige Museen, Kirchen und vor allem der Vatikan. Der Vatikan ist ein winziger, eigener Staat mitten in der Stadt.
Wie groß ist Rom in der italienischen Agglomeration?
Mit etwa drei Millionen Einwohnern im Stadtgebiet bzw. rund vier Millionen Einwohnern in der Agglomeration ist sie die größte Stadt Italiens sowie die drittgrößte der Europäischen Union. Außerdem ist Rom mit einem Gemeindegebiet von 1287,36 km² auch die flächenmäßig ausgedehnteste Stadt des Landes.