Wo liegt Italien auf der Landkarte?
Italien liegt am Mittelmeer, wobei der nordwestliche Küstenabschnitt zum Ligurischen Meer, der Südwesten zum Tyrrhenischen Meer und die Ostküste zum Adriatischen Meer gezählt werden.
Welches Land liegt südlich von Italien?
Das italienische Staatsgebiet liegt zum größten Teil auf der vom Mittelmeer umschlossenen Apenninhalbinsel und der Po-Ebene sowie im südlichen Gebirgsteil der Alpen. Der Staat grenzt an Frankreich, die Schweiz, Österreich und Slowenien.
Warum altert die Bevölkerung in Europa?
Generell gilt, das die Bevölkerung in fast allen europäischen Ländern in demographischer Hinsicht altert, weil auf der einen Seite die Lebenserwartung zunimmt, während auf der anderen Seite die Zahl der Geburten und die durchschnittliche Kinderzahl pro Familie abnimmt. Die Karte zeigt die ungleichmäßige Verteilung der Bevölkerung in Europa.
Wie weit sind die Alpen in Europa bekannt?
Die Alpen sind als Hochgebirge in ganz Europa bekannt und ziehen jährlich rund 300 Millionen Touristen und Besucher an. Allerdings ist nicht immer klar, wie weit sich die Bergkette tatsächlich erstreckt. Der Gebirgszug liegt im westlichen Mitteleuropa und trennt den Norden vom Süden des Kontinents ab.
Wie erfolgt die geographische Gliederung Europas?
Die topographische Gliederung Europas erfolgt entsprechend einem Vorschlag des Ständigen Ausschusses für geographische Namen. Eine alternative Gliederung ist beispielsweise die der UN-Behörde UNSD, die Europa in Nordeuropa, Westeuropa, Osteuropa und Südeuropa unterteilt.
Wie hoch ist die Europabrücke?
Europabrücke (Brenner Autobahn) Die Europabrücke ist das Kernstück der österreichischen Brenner Autobahn A 13. Mit einer Höhe von 190 m über Grund war sie zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung 1963 für rund 10 Jahre die höchste Brücke Europas. Ihr höchster Pfeiler war mit einer Höhe von 146,5 m der höchste Brückenpfeiler der Welt.