Was ist die 9 Klasse in Italien?
Allgemeines. In Italien beginnt mit der neunten Jahrgangsstufe die Sekundarstufe II und damit das gegliederte Schulsystem. Die in der Regel 14-jährigen Schülerinnen und Schüler müssen sich für einen von drei Schultypen und deren verschiedene Ausbildungsrichtungen entscheiden.
Was bieten die deutschen Schulen in Italien an?
Deutsche Schulen in Italien. Für die Kinder von Deutschen bietet sich auch der Besuch einer der traditionsreichen deutschen Schulen in Italien an. Dabei handelt es sich um private Schulen, die von der Bundesrepublik Deutschland und z.T. auch von der Republik Österreich teilfinanziert werden. Der Rest ist von den Eltern aufzubringen.
Wie war der Unterricht in der italienischen Grundschule begonnen?
Von 1990 bis 2009 waren für italienische Grundschulklassen einzelne Lehrerteams zuständig, danach kehrte man wieder zum Klassenlehrerprinzip zurück. In der Grundschule beginnt der Unterricht in der ersten Fremdsprache, in der Regel ist dies Englisch, in Südtirol, in den deutschsprachigen Schulen ist es z.
Wie ist das Schulsystem in Italien geregelt?
Das Schulsystem in Italien. Anders als in Deutschland ist das Schulsystem in Italien national einheitlich geregelt. Die Zuständigkeit dafür obliegt dem Ministerium für Unterricht, Universitäten und Forschung (Ministero dell’Istruzione, dell’Università e della Ricerca), das seinen Sitz in Rom hat. In der Grundschule ist Englisch ein Pflichtfach.
Wie lange dauert der Besuch einer italienischen Schule?
Fall Sie Kinder haben, die in Italien zur Schule gehen sollen, sollten Sie sich mit dem italienischen Schulsystem vertraut machen. Der Besuch der Grundschule, der scuola primaria (ehemals: scuola elementare), dauert in italien fünf Jahre. Anschließend folgt die scuola secondaria di primo grado (ehemals: scuola media).