Was tanzt man in Jamaika?
Einige Tänze wie Quadrille sind für Paare gedacht, während andere, wie beispielsweise Jonkunnu, eine ganze Gruppe von Tänzern beinhalten. Der aus Europa stammende Maypole-Tanz gilt im Allgemeinen als Kindertanz. Diese traditionellen Tänze sind stark durch die afrikanische und Kolonialgeschichte Jamaikas beeinflusst.
Was sind die wichtigsten Quellen der Rastafari-Bewegung?
Wichtigste Quelle der Rastafari-Bewegung sind verschiedene Abschnitte der christlichen Bibel, vor allem die Offenbarung des Johannes im Neuen Testament. Manche Rastas schätzen aber auch die besonderen Bücher der äthiopischen Bibel, darunter das Äthiopische Henochbuch und das Buch der Jubiläen, und das Kebra Negest.
Wie viele Rastafari’s gibt es weltweit?
Allein auf Jamaika, wo es ein großes Spektrum an Glaubensgemeinschaften gibt, hat die Rastafari- Bewegung offiziell ungefähr 150.000 Anhänger – weltweit sollen es fünf Millionen sein. Rastafari’s verstehen ihr Leben als gewaltlosen Kampf gegen Ausbeutung und Unterdrückung, für größere Achtung und Respekt unter den Menschen und gegenüber der Natur.
Was sind die Farben Rot und Grün in Jamaika?
Die Farben Rot, Grün und Gelb sind allgegenwärtig, ob Ausflugsboote, Hütten oder Kleidung. Die Rastafari- Bewegung ist zu Beginn der 30er Jahre unter der schwarzen Bevölkerung in Jamaika entstanden, mit dem Wunsch, einen kulturellen Ursprung ganz unabhängig vom Christentum der Weißen herzuleiten und sich auf ihre „Roots“ (Wurzeln) zu besinnen.
Wie kann man eine Gemeinschaft in Jamaika erkennen?
Kultur in Jamaika. Ein Gemeinschaftsmitglied lässt sich leicht an seinen äußeren Glaubenssymbolen erkennen: den Dreadlocks, die an das Haar des afrikanischen Löwen erinnern sollen, dem Bart, als sichtbares Zeichen seines Bündnisses mit Gott, und an der Mütze in den Farben der äthiopischen Nationalflagge.