Welche Stufen gibt es beim Bundesverdienstkreuz?

Welche Stufen gibt es beim Bundesverdienstkreuz?

Klasse, das Große Verdienstkreuz, das Große Verdienstkreuz mit Stern, das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband, das Großkreuz und die Sonderstufe des Großkreuzes.

Welche Verdienstorden gibt es?

“ Der Verdienstorden wird nach internationaler Norm in drei Klassen (Verdienstkreuz, Großes Verdienstkreuz, Großkreuz) und mehreren Stufen verliehen.

Welches ist die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland?

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland
1. Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist die einzige allgemeine Verdienstauszeich- nung und damit die höchste Anerkennung, welche die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. 2. Für die Verleihung des Verdienstordens gelten a) der Erlaß des Bundespräsidenten vom 7.

Was muss man tun um das Bundesverdienstkreuz zu bekommen?

Damit man den Verdienstorden vom deutschen Bundespräsidenten letztlich verliehen bekommt, muss man vom Oberhaupt des jeweiligen Bundeslandes auf die Vorschlagsliste gesetzt werden. Wenn der Bundespräsident seine Unterschrift unter den Vorschlag gesetzt hat, wird die Auszeichnung öffentlich bekannt gegeben.

Wie kann man jemanden für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen?

Formell können Sie niemanden für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen, denn das obliegt den Regierungschefs der 16 Länder. Sie können aber formlos Vorschläge bei den jeweiligen Staatskanzleien unterbreiten. Spezielle Probleme kann es geben, wenn Sie Bürger der freien Hansestädte Bremen oder Hamburg vorschlagen wollen.

Welche Orden trägt der Bundespräsident?

Der Bundespräsident verleiht den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, das Silberne Lorbeerblatt und andere Ehrenzeichen. Er hat außerdem die oberste Entscheidungsbefugnis über das Ordenswesen der Bundesrepublik Deutschland.

Wer kann das Bundesverdienstkreuz beantragen?

Formelle Ordensvorschläge dürfen dem Bundespräsidenten nur die Regierungschefs der 16 Länder für ihre „Landeskinder“ und der Bundesminister des Auswärtigen für Ausländer oder für Deutsche mit Wohnsitz im Ausland unterbreiten.

Wer entscheidet über das Bundesverdienstkreuz?

Jeder Mensch kann die Verleihung eines Verdienstordens an eine andere Person anregen. Nach eingehender Prüfung der Behörden auf Kreis- und Landesebene entscheidet das Bundespräsidialamt mit dem Bundespräsidenten über die Auszeichnung.

Wer schlägt Kandidaten für das Bundesverdienstkreuz vor?

Der Bundespräsident stützt seine Entscheidung grundsätzlich auf ihre Prüfungsergebnisse und Anträge und nimmt Ordensverleihungen nur im Konsens mit ihnen vor.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben