Sind Produkte aus Japan radioaktiv?
Wie auch das Gesundheitsministerium zu Redaktionsschluss bestätigte, sind alle Produkte aus Japan (wie getrocknete Pilze, Tee, Saucen, spezielle Gewürze), die jetzt in Österreich erhältlich sind, nicht radioaktiv kontaminiert.
Sind gebrauchte Autos aus Japan verstrahlt?
Im russischen Wladiwostok hatten die Behörden bei 49 Gebrauchtwagen aus Japan das Sechsfache der normalen Strahlung gemessen. Die Gefahr, dass verstrahlte Autos auf den deutschen Markt kommen könnten, scheint gering, weil die Japaner ihre Autos für Europa überwiegend vor Ort produzieren.
Wie hoch ist die Strahlung in Japan?
Fukushima City liegt außerhalb der Sperrzone. Im Mittel liegt die Dosisleistung hier bei 0,1 bis 0,5 Mikrosievert pro Stunde (zum Vergleich: Die mittlere Dosisleistung in Deutschland beträgt etwa 0,1 Mikrosievert pro Stunde).
Wie hoch ist die Strahlung in Tokio?
Der sagt: „Ganz Japan hat eine mittlere natürliche Strahlenexposition von 1,50 Millisievert pro Jahr. Das ist deutlich geringer als der deutsche Mittelwert von 2,10. Schweden und Finnland haben noch höhere Strahlenwerte. Die Belastung in Tokio Ende 2012 entsprach etwa der von Niedersachsen.
Wie hoch ist die Strahlung in Fukushima heute?
In Gegenden, die dekontaminiert wurden, verringerte sich die Strahlenbelastung teilweise um 20 bis 80 Prozent. Dies zeigt sich zum Beispiel in Fukushima City, wo diese von etwa 3 Mikrosievert pro Stunde in 2011 auf derzeit etwa 0,11 Mikrosievert pro Stunde zurückgegangen ist.
In welchen Gegenden Deutschlands ist die radioaktive Belastung überdurchschnittlich hoch?
Der Süden Deutschlands – vor allem Südbayern und der Bayerische Wald – ist vom Tschernobyl-Fallout 1986 besonders betroffen. In den letzten Jahren wurden Werte von bis zu mehreren Tausend Becquerel pro Kilogramm bei Wild und bei bestimmten Speisepilzen gemessen.
Wo ist die Radioaktivität am höchsten?
Die höchste natürliche Strahlenbelastung weltweit findet sich im iranischen Ramsar mit einer jährlichen effektiven Dosis von ca. 200 mSv.
Wie weit ist Fukushima von Tokio entfernt?
238 km
Die Entfernung zwischen Tokio und Fukushima beträgt 238 km. Die Entfernung über Straßen beträgt 284.3 km.
Wann ist die Strahlung in Fukushima weg?
Radioaktives Jod, das bei einem Reaktorunfall freigesetzt wurde, ist bedingt durch Halbwertszeiten von bis zu 8 Tagen nach etwa drei Monaten aus der Umwelt verschwunden. So war es auch in Fukushima. Radioaktives Cäsium kontaminiert mit einer Halbwertzeit von bis zu rund 30 Jahren die Umwelt langfristig.