Was ist eine japanische Gesellschaft?
Gesellschaft Japans. Die moderne japanische Gesellschaft ist eine Industriegesellschaft mit ähnlichen demographischen Entwicklungen wie sie in anderen industrialisierten Staaten zu beobachten sind. Auch in zahlreichen anderen Aspekten ähnelt sie den Gesellschaften anderer entwickelter Länder.
Was hat japanische Gesellschaft mit Naturkatastrophen zu tun?
Die japanische Gesellschaft hat seit Jahrhunderten Erfahrungen im Umgang mit Naturkatastrophen. So versetzen die zahlreichen kleineren Beben keinen Japaner in Aufregung. Vielmehr setzen die Japaner in Notsituationen auf Ruhe, Disziplin und Kameradschaftsgeist. Eine pragmatische Gelassenheit, die in unseren Breiten immer wieder bestaunt wird.
Was sind japanische Minderheiten?
Minderheiten. Japan sieht sich als sehr homogene Nation; 98,5 % der Einwohner haben die japanische Staatsbürgerschaft und 99 % der Bevölkerung sprechen Japanisch als Muttersprache. Alle japanischen Staatsbürger gelten als „Japaner“, auch wenn Gruppen wie die Einwohner Okinawas (ca. 1,5 Millionen Menschen) oder die Ainu (ca.
Welche religiösen Einflüsse gab es in Japan?
Die wichtigsten sind der Shinto, der sich von der japanischen Urreligion herleitet, und der Buddhismus, der Japan im 5. oder 6. Jahrhundert erreichte. Daneben gab es chinesische Einflüsse durch Taoismus und Konfuzianismus, die von Shinto und Buddhismus aufgenommen und integriert wurden.
Was sind die größten Einwanderer der japanischen Gesellschaft?
Obwohl sie oft bereits seit Jahrzehnten im Land leben und in die japanische Gesellschaft integriert sind, halten auch heute noch über 400.000 Koreaner an ihrer Staatsbürgerschaft fest. Die größten Einwanderergruppen sind die Chinesen und Taiwaner (ca. 750.000), Philippinos (ca.
Was ist die Beschäftigungsquote in Japan?
Japan hat eine Beschäftigungsquote für Behinderte Menschen von 1,8 % der Mitarbeiter für Privatunternehmen (bzw. 2,1 % für öffentlich Stellen, im Vergleich zu 5 % in Deutschland). Im Jahr 2005 wurde diese Quote allerdings nur von 42,1 % der privaten Unternehmen (77,5 % der Regierungsstellen) erreicht.
Was war die Geschichte des Japanischen Kaiserreichs?
Geschichte Japans. Das Japanische Kaiserreich wurde in der Folge nicht nur die erste asiatische Industrienation, sondern strebte alsbald eine Ausdehnung seiner Einflusssphäre im Pazifikraum an. Die Expansion endete mit der Niederlage im Zweiten Weltkrieg und mit der Besetzung durch die Vereinigten Staaten.
Wie unterscheidet sich japanische Lebensart von der westlichen?
Die japanische Lebensart unterscheidet sich grundsätzlich von der westlichen, doch während man in den meisten anderen japanischen Landesteilen vom Alltagsleben und einer nicht immer gesunden Ernährungsweise gestresst ist, legt man auf Okinawa besonderen Wert auf eine gute und reichhaltige Ernährung.