Wer trägt Kimonos?
Heute werden Kimonos bevorzugt zu besonderen Anlässen getragen, und das meist von Frauen. Männer tragen Kimonos oft bei Hochzeiten und zur Teezeremonie. Auch zu bestimmten Sportarten, wie beispielsweise Kendō, trägt man Kimonos.
Wie nennt man kurze Kimonos?
Kurze Kimono, etwa knielang, mit einer aufgesetzen Tasche, werden in Japan als Happi bezeichnet. Sie werden gerne im Sommer oder nach dem heissen Bad getragen. Happi Kimono haben den Schnitt von einem Bademantel, die mit einem Gürtel an der Taille zusammengebunden werden.
Was ist der Unterschied zwischen einem Kimono und einem Yukata?
Geht man in den Sommermonaten in Japan auf ein Volksfest matsuri, tragen fast alle Besucher Yukata. Yukata werden aus leichtem Baumwollstoff gefertigt und kommen im Gegensatz zum Kimono ohne Untergewand aus. Auch die Muster sind weniger formell: Frauen tragen Schmetterlinge, Libellen, Bambus oder buntes Feuerwerk.
Was zieht man unter einem Kimono an?
Unter dem Kimono: Unterwäsche und Auspolsterungen Darüber wird traditionell Unterwäsche (hada-gi 肌着, wortwörtlich: „etwas, das direkt auf der Haut getragen wird“) aus feiner Baumwolle getragen. Diese besteht meist aus einer Art Wickel-Shirt und dem Wickelrock susoyoke (裾除け).
Was ist die typische Ausstattung für japanische Frauen?
Die meisten japanischen Frauen wären nicht in der Lage, ohne weitere Hilfe einen Kimono korrekt anzuziehen. Die typische Ausstattung für Frauen umfasst normalerweise zwölf oder mehr einzelne Stücke, die jeweils auf eine bestimmte Weise angelegt werden müssen.
Wie reagieren sie auf japanische Gastfreundschaft?
Am besten reagieren Sie, indem Sie die Gastfreundschaft der Japaner und das ausgefeilte Transportsystem loben. In ländlicher Umgebung können Sie auch die Schönheit der Natur kommentieren. Japaner sind indirekter, als wir es im Westen gewohnt sind.
Was gilt bei japanischen Geschäftsverhandlungen?
Die erste Regel, die es zu bedenken gilt, lautet: Bei japanischen Geschäftsverhandlungen ist Geduld gefragt. Entscheidungen werden während eines Gesprächs in der Regel nicht sofort gefällt. Ihre Geschäftspartner müssen normalerweise Rücksprache mit ihrem Chef oder Vorgesetzten halten. Üben Sie sich in Geduld!
Was ist Selbstbeherrschung in Japan?
Selbstbeherrschung ist im asiatischen Raum generell ein wichtiger Charakterzug. Gefühle werden nur im privaten Rahmen geäußert. Das gilt übrigens auch für Liebesgefühle – Küssen in der Öffentlichkeit ist nicht üblich und gilt in Japan schon als eine Art sexuelles Vorspiel.