Wie heißt der Seeweg zwischen Südkorea und Japan?
Die Koreastraße (selten auch Straße von Korea oder Tsushimastraße genannt) ist eine Meeresdurchfahrt zwischen dem Ostchinesischen Meer im Südwesten und dem Japanischen Meer im Nordosten. Im Norden ist die Koreastraße durch die Koreanische Halbinsel begrenzt, im Süden durch die japanischen Inseln Kyūshū und Honshū.
Wo befindet sich Korea?
Südkorea liegt auf dem südlichen Teil der Koreanischen Halbinsel. Im Westen Südkoreas liegt das Gelbe Meer, im Süden das Ostchinesische und im Osten das Japanische Meer. Das einzige Nachbarland ist Nordkorea im Norden. Es gibt wie bei uns vier Jahreszeiten.
Was ist das Japanische Meer?
Das Japanische Meer ist ein Randmeer des Pazifischen Ozeans in Ostasien ( Nordwestlicher Pazifikraum ). In Südkorea wird es als Ostmeer und in Nordkorea als Koreanisches Ostmeer bezeichnet.
Wie viele Einwohner hat Südkorea in der Welt?
Mit rund 51,7 Millionen Einwohnern zählt Südkorea zu den 30 bevölkerungsreichsten Staaten der Erde und mit über 500 Einwohnern pro Quadratkilometer zu den dicht besiedelten Staaten. Etwa die Hälfte der Einwohner lebt im Großraum der Hauptstadt Seoul, einer Weltstadt mit der viertgrößten Wirtschaft weltweit.
Was ist die südkoreanische Industrie?
Südkoreas Industrie ist heutzutage der bedeutendste Wirtschaftszweig des Landes. Die koreanische Halbinsel liegt zwischen dem Japanischen und dem Gelben Meer. Im Süden wird sie durch die Koreastraße von den japanischen Inseln getrennt. Im Norden und Nordwesten grenzt sie an China und Russland.
Was sind die Hauptzweige in Nordkorea?
Hauptzweige sind chemische Industrie, Elektronik-, Textil-, Schuh- und Spielzeugindustrie sowie Eisen- und Stahlerzeugung. In den 1980er Jahren entwickelte sich vor allem der Schiff- und Automobilbau sowie die Bauwirtschaft und die Elektroindustrie. Im Vergleich zu Nordkorea ist das Land rohstoffarm.