Wie ist die Lage Japans im gradnetz?
Japan liegt zwischen 45,5° und 24° nördlicher Breite und hat eine Nord-Süd-Erstreckung von über 3000 km (Bild 1).
Wo genau liegt Japan?
Der Inselstaat Japan liegt im Osten von Asien und ist vom Japanischen Meer und dem Pazifischen Ozean umgeben. Obwohl durch das Meer getrennt, sind Nord- und Südkorea die westlichen Nachbarländer Japans. Die vier Hauptinseln und die etwa viertausend kleineren Inseln erstrecken sich über 3.000 Kilometer.
Wie lang ist die koreanische Straße?
Koreastraße Die Koreastraße ist eine ca. 300 km lange und etwa 165 km breite sich von Südwesten nach Nordosten erstreckende Meerenge zwischen dem Ostchinesischen Meer und dem Japanischen Meer. Im Norden wird sie durch Südkorea und im Süden durch die Japanischen Inseln Kyushu und der Südwestspitze…
Was ist die Länge der japanischen Inseln?
Zu dieser Inselkette gehören 3922 Inseln. Die vier Hauptinseln sind von Norden nach Süden Hokkaido, Honshu, mit der Landeshauptstadt Tokio, Kyushu und Schikoku. Die Küstenlänge aller Inseln beträgt 30000 km. Japan liegt zwischen 45,5° und 24° nördlicher Breite und hat eine Nord-Süd-Erstreckung von über 3000 km (Bild 1).
Wie groß ist der Tourismus in Südkorea?
Der Tourismus ist zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor geworden. Etwa 3,8 Mio. Auslandsgäste kommen jährlich ins Land, fast die Hälfte von ihnen aus Japan. Südkoreas Verkehrsnetz ist mit über 6000 km Eisenbahn und mehr als 61000 km Straßen gut ausgebaut. Eine Hochgeschwindigkeitsbahn zwischen Seoul und Pusan ist seit 1994 im Bau.
Was ist der größte See Südkoreas?
Der größte See Südkoreas ist der Soyang Lake – eine Talsperre- mit einer Länge von ca. 70 km, einer Fläche von rund 70 km² und einem Wasservolumen von 2,9 Mrd. m³. Das hiesige Kraftwerk erzeugt im Mittel pro Jahr etwa 355 Mio. Kilowattstunden (kWh). Dem Land sind zahlreiche Inseln und Halbinseln vorgelagert. Die größten sind: