Was passiert gerade in Fukushima?
Nach dem Tsunami wurden alle 54 Atomreaktoren im Land abgeschaltet und die Sicherheitsanforderungen verschärft. Derzeit sind neun Reaktoren wieder in Betrieb, 24 sollen endgültig stillgelegt werden. Vor dem Unglück wurden 30 Prozent des Stroms in Japan in Kernkraftwerken erzeugt, 2019 waren es nur noch 6,2 Prozent.
Wann war das Unglück von Fukushima?
11. März 2011 um 14.46 Uhr
Es war ein ganz normaler Freitagnachmittag, als am 11. März 2011 um 14.46 Uhr ein Erdbeben mit der Stärke 9,0 die Nordostküste Japans erschütterte. Das Zentrum des Bebens lag 130 Kilometer weit weg im Pazifischen Ozean. Doch die Erdstöße waren bis auf das japanische Festland sehr stark zu spüren.
Wie groß ist der japanische Staat?
Die Gesamtfläche des Staates beträgt 377.835 km². Die Industrienation Japan setzt sich aus vier Hauptinseln zusammen: Hokaido, Honshu, Kyushu und Shikoku. Die Hauptstadt Tokio fasst circa neun Millionen Einwohner. Die größte Metropole Honshus und ganz Japans ist zudem der Regierungssitz.
Was ist die Geschichte Japans?
Die Besiedlung Japans etwa 1000 vor Christus, verschiedene Dynastien, selbst auferlegte Isolation und Kaiserreich – die Geschichte Japans ist sehr vielfältig und Objekt vieler kulturwissenschaftlicher Untersuchungen. Aufgrund der besonderen Entwicklung liegt „Nippon“ oft zwischen zwei Extremen: dem Traditionalismus und der Moderne.
Warum ist Japans Regierungschef so unbeliebt?
Der japanische Ministerpräsident Yoshihide Suga war so unbeliebt, dass sein Rückzug der Regierungspartei kurz vor wichtigen Wahlen sehr gelegen kommt. Der Opposition wird die Krise wohl wieder nichts nützen. Nach weniger als einem Jahr im Amt verzichtet Japans Regierungschef Yoshihide Suga auf seine Wiederwahl.
Wie viele Inseln gibt es in Japan?
Mit etwa 126 Millionen Einwohnern gehört Japan zu den bevölkerungsreichsten Ländern der Erde. Insgesamt besteht Japan aus fast 7000 Inseln entlang der Ostküste Asiens. Die Gesamtfläche des Staates beträgt 377.835 km². Die Industrienation Japan setzt sich aus vier Hauptinseln zusammen: Hokaido, Honshu, Kyushu und Shikoku.