Wie sieht es aus in Pakistan?

Wie sieht es aus in Pakistan?

Wie sieht es aus in Pakistan? Der Norden des Landes wird von einem Hochgebirge durchzogen. Hier treffen mehrere Gebirgsketten aufeinander. Dazu gehört das Himalaya-Gebirge, in dem der höchste Berg der Welt liegt, der Mount Everest.

Was ist der wichtigste Fluss Pakistans?

Der wichtigste Fluss Pakistans ist der Indus. Dort gab es schon im Altertum eine wichtige Hochkultur, die Induskultur. Später haben die Briten große Teile von Südasien beherrscht. „Britisch-Indien“ bestand aus dem heutigen Indien, Pakistan und Bangladesch . Im Norden von Pakistan ist es gebirgig.

Wie wurde der pakistanische Staat gegründet?

Begraben ist hier Muhammad Al Jinnah, der Gründer des Staates Pakistan. Im Jahr 1947 wurde Britisch-Indien unabhängig. Gleichzeitig hat man es aber auch geteilt: Denn die Muslime und die Hindus wollten einen eigenen Staat. Deshalb wurde der überwiegend muslimische Teil zu Pakistan und der Teil, in dem vor allem Hindus lebten, zum heutigen Indien.

Welche Flagge steht für den Islam in Pakistan?

Sowohl die grüne Farbe der Flagge als auch der Halbmond stehen für den Islam, der in Pakistan sehr stark vertreten ist. Es gibt aber nicht nur Muslime, sondern auch Andersgläubige im Land.

Wie wächst Pakistans Bevölkerung?

Pakistans Bevölkerung wächst schnell. Das Land zählt zu den am schnellsten wachsenden Ländern der Welt. Die genauen Zahlen sind unbekannt, man schätzt die Einwohner zurzeit auf etwa 188 Millionen. 75 von 100 Menschen leben im Indus-Tiefland und der Provinz Punjab.

Was ist die größte Stadt Pakistans?

Die größte Stadt Pakistans und zweitgrößte Stadt der Welt fungiert als Hauptstadt der Provinz Sindh und war bis 1959 Hauptstadt des Landes. Karatschi breitet sich dort aus, wo der Indus als Delta in das Arabische Meer fließt.

Was ist die Bevölkerungsdichte in Pakistan?

Von den Vereinten Nationen wird die Bevölkerung auf 200,8 Millionen geschätzt. Damit ist Pakistan nach China, Indien, den Vereinigten Staaten und Indonesien der fünftbevölkerungsreichste Staat der Erde. Die durchschnittliche Bevölkerungsdichte beträgt 261 Einwohner je Quadratkilometer – etwas weniger als im Vereinigten Königreich.

Wie ist die politische Lage Pakistans gekennzeichnet?

Seit der Unabhängigkeit ist die politische Lage Pakistans durch mangelnde Stabilität gekennzeichnet. Kurze demokratische Phasen wurden immer wieder von Militär putschen unterbrochen. Militärs regierten das Land von 1958 bis 1971, von 1977 bis 1988 und von 1999 bis 2008.

Wie hoch sind die Zwölfer-Schiiten in Pakistan?

Unklar ist, wie hoch der Anteil der Zwölfer-Schiiten (Imamiten) an der Bevölkerung Pakistans ist. Schätzungen reichen von 10 bis 15 Prozent oder 15 bis 20 Prozent. Sie sind in Karatschi, Lahore, Sialkot und Jhang sowie in Gilgit-Baltistan stark vertreten.

Wie hoch sind die Monatstemperaturen in Pakistan?

In Pakistan herrscht überwiegend arides subtropisches Kontinentalklima mit erheblichen örtlichen und jahreszeitlichen Unterschieden. Im Tiefland schwanken die Mitteltemperaturen des kältesten Monats Januar zwischen 12 Grad Celsius im Norden und 17 °C im Süden, nur an der Küste liegt das Monatsmittel auch im Winter um 20 °C.

Hat Pakistan eine der höchsten Wachstumsraten in Asien?

Mit einer jährlichen Bevölkerungszunahme von mehr als zwei Prozent hat Pakistan eine der höchsten Wachstumsraten in Asien.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben