Warum steckt Japan in der Krise?
Seit vielen Jahren steckt Japan in der Krise. Regierungschef Shinzo Abe trat an, um dem ein Ende zu setzen. Doch die erneute Rezession stellt seine „Abenomics“ genannte Wirtschaftspolitik in Frage. Wegen der hohen Schuldenquote von mehr als 240 Prozent des Bruttoinlandsprodukts kann die Regierung Abe den Haushalt nicht weiter aufblähen.
Warum steht die japanische Regierung vor der Bewährungsprobe?
In Japan steht die riskante Wirtschaftspolitik des Regierungschefs Shinzo Abe vor der entscheidenden Bewährungsprobe. Vor zwei Jahren hatte Abe die Notenbank auf einen extrem expansiven Kurs eingeschworen, um endlich die Deflation zu überwinden, die das Land seit inzwischen fast zwei Jahrzehnten lähmt.
Warum gibt es Weihnachten in Japan?
Ja, es gibt Weihnachten in Japan – aber es hat wenig mit der christlichen Tradition zu tun! Anfang Dezember fangen auch die japanischen Städte an, die Weihnachtsbeleuchtung aufzuhängen. Die Schaufenster sind plötzlich weihnachtlich dekoriert.
Was waren die Beziehungen zwischen Japan und Preußen?
Die Beziehungen wurden in der Folge weiter ausgebaut und führten 1861 zum Freundschaftsvertrag zwischen Japan und Preußen. Zudem war die preußische Verfassung eine wichtige Orientierungshilfe für die Meiji-Verfassung, als wenige Jahre später die Wandlung Japans zu einer modernen Industrienation begann.
Was wissen Japaner über Deutschland?
Fragt man Japaner, was sie über Deutschland wissen, so werden ganz schnell die Stichworte Bier, Autos, Fußball und Wurst fallen. Diese Begriffe hört man auch weltweit zum Thema Deutschland. Darüber hinaus schätzt man in Japan aber auch die deutsche Musik, Filmkunst und Literatur sehr.
Wann begann die Seifenblasen-Ökonomie in Japan?
Die sogenannte Seifenblasen-Ökonomie ( Bubble Economy ), bei der am japanischen Aktien- und Immobilienmarkt spekuliert wurde, begann Mitte der 1980er und endet Anfang der 1990er Jahre. Seit den 1990er Jahren erreicht das Wirtschaftswachstum in Japan nicht mehr dieselben hohen Werte wie in der Vergangenheit.