Warum muss die Last am Gabelrücken Anliegen?
Deshalb muss die Last immer so aufgenommen werden, dass ihr Schwerpunkt so nahe wie möglich am Gabelrücken liegt, damit der Hebelarm des Lastschwerpunktes (Lastarm) klein wird. Auf den Lastarm hat der Fahrer maßgeblichen Einfluss.
Wie wird die Last beim Flurförderzeug transportiert?
Gabelstapler Last nicht über Personen heben[/caption]Ist sichergestellt, dass die Last ordnungsgemäß aufgenommen werden kann, unterfährt der Staplerfahrer die Last mit den Gabelzinken so weit, dass sie am Gabelrücken anliegt. Vorsicht ist aber geboten, damit die Gabelzinken die Last nicht zu weit unterfahren.
Wie soll man eine einseitig beladene Last aufnehmen?
Vermeiden Sie einseitige Beladung. Der Ladungsschwerpunkt soll möglichst auf der Längsmittellinie des Fahrzeugs liegen und ist so niedrig wie möglich zu halten. Schweres Gut unten, leichtes Gut oben.
Wann kippt ein Frontgabelstapler?
Da der Schwerpunkt des unbeladenen Gabelstaplers möglichst nahe an der Hinterachse sein soll, kippt dieser leichter als der beladene, da bei Beladung der Schwerpunkt durch die Last nach vorne wandert. Das bedeutet in Kurzform für Sie: Fahren Sie in Kurven langsam, je enger die Kurve, desto langsamer.
Was ist wichtig um das Kippen des Gabelstaplers nach vorn zu verhindern?
Damit der Stapler beim Anheben der Last nicht nach vorne kippt, muss er selber ein großes Gewicht besitzen. Bei Gabelstaplern mit einer Tragfähigkeit von bis zu 2 t beträgt das Eigengewicht etwa das 1,5- bis 2-Fache, bei höherer Tragfähigkeit auch deutlich mehr.
Was ist die Hauptursache für das Umkippen eines Gabelstaplers?
Je schneller man in eine Kurve fährt, desto höher sind die Fliehkräfte. Verdoppelt sich die Geschwindigkeit, erhöht sich die Fliehkraft um das Vierfache. Fliehkräfte sind nicht sichtbar, weshalb die Fahrer sie oft unterschätzen. Fliehkräfte sind deshalb auch die häufigste Ursache für das Kippen des Gabelstaplers.
In welcher Stellung sollte sich die Gabel befinden Wenn Sie eine Last befördern?
In welcher Stellung sollte sich die Gabel befinden, wenn Sie eine Last befördern? In mittlerer Hubhöhe. Möglichst tief (bodennah), höchstens 10 bis 30 cm über dem Boden. Möglichst weit links, um rechts gehende Personen nicht zu gefährden.
Wann dürfen Personen mit dem Stapler hochgefahren werden?
Wann dürfen Personen mit dem Stapler hochgefahren werden? Wenn die Person mittels eines Sicherungsseils mit dem Lastschutzgitter verbunden ist. Wenn am Stapler eine Arbeitsbühne montiert ist.
Wo wird die Last bei einem Gegengewichtsstapler aufgenommen?
Die Last wird frontseitig ausserhalb der Radbasis aufgenommen. Für den Kräfteausgleich sorgt das als Gegengewicht ausgebildete Heck des Staplers. Die normale Fahrtrichtung ist „Gabel voraus“. Aus diesem Grund heisst der Stapler in der Umgangssprache auch Frontstapler.
Wie soll man eine Palette mit ungleich verteilter Last aufnehmen?
Beim Stapeln in großer Höhe sollte man bereits während der Fahrt die Last auf die entsprechende Höhe bringen, damit beim Abstellen nichts schiefgeht. 8. Paletten mit ungleich verteilter Last nur so aufnehmen, dass der schwere Teil der Palette in Richtung Gabelrücken steht.
Was muss gewährleistet sein damit ein Stapler beim Transport einer Last nicht umkippt?
Solange die Last hochgefahren ist, darf der Fahrer seinen Stapler nicht verlassen. Sollte es dennoch erforderlich sein, den Stapler kurzzeitig abzustellen, muss die Last auf Bodenniveau abgesenkt und der Stapler gesichert werden. Bevor eine Last abgesetzt wird, muss der Stapler vollständig abgebremst sein.
Wann steht der Stapler sicher?
Das Standmoment ist die Kraft, die dafür sorgt, dass der Stapler kippsicher steht und fährt. Sie setzt sich aus der Gewichtskraft und dem Eigen- bzw. Kontergewicht des Flurförderzeugs zusammen. Ist das Standmoment größer als das Kippmoment, ist die Standsicherheit gegeben.