Wie groß ist der Wostoksee?
15.690 km²
Wostoksee/Fläche
Wie verhält sich die Fläche des Wostoksees zur Fläche des Bodensees?
Er kann als Ökosystem einfache Lebensformen wie Bakterien enthalten. Eine große Anzahl subglazialer Seen gibt es in Antarktika. Der bei weitem größte bekannte subglaziale See der Erde ist der Wostoksee. Er besitzt mehr als das 112-fache Volumen des Bodensees und ist in der Fläche fast 30-mal so groß wie dieser.
Welches ist der größte See der Arktis?
Wostoksee
Der Wostoksee ist der größte von mehr als 370 bisher bekannten subglazialen Seen unter dem Eisschild Antarktikas.
Wo liegt Wostoksee?
Antarktis
Der Wostoksee ist der größte See unter dem Eisschild der Antarktis. Forscher gehen davon aus, dass er bereits länger als eine Million Jahre von Eis bedeckt ist. Die Bohrungen durch die fast vier Kilometer tiefe Schicht dauerten fast zwei Jahrzehnte, bis die Forscher im Februar 2012 den See erreichten.
Was für eine Fläche hat der Bodensee?
536 km²
Bodensee/Fläche
Der Bodensee ist, wenn man Obersee und Untersee zusammenrechnet, mit 536 km² nach dem Plattensee (594 km²) und dem Genfersee (580 km²) flächenmäßig der drittgrößte See Mitteleuropas, gemessen am Wasservolumen (48,5 km³) nach dem Genfersee (89 km³) und dem Gardasee (49,3 km³) ebenfalls der drittgrößte.
Warum ist der Bodensee ein Binnensee?
Obwohl der Bodensee eine Fläche von 536 km² hat, der größte Binnensee Baden-Württembergs ist er damit nicht. Dies ist mit 5,1 km² der Schluchsee. Grund für dieses Kuriosum ist die Tatsache, dass die Staatsgrenzen an den Uferlinien enden.
Wie groß ist der Nordpolarmeer?
Der bis zu 5669 m tiefe Arktische Ozean, auch Nordpolarmeer, Nördliches Eismeer, Arktische See oder kurz Arktik genannt, ist mit 14,09 Millionen km² der kleinste Ozean der Erde. Mit einer durchschnittlichen Wassertiefe von nur 987 m zählt er eher zu den flacheren Gewässern.
Wer hat Anteil an der Arktis?
Ihm gehören neben den fünf arktischen Polarstaaten (Dänemark, Kanada, Norwegen, Russische Föderation, Vereinigte Staaten von Amerika) und Island auch Schweden und Finnland an – daher wird oft auch von „acht“ Arktisstaaten gesprochen.