Wo ist Niger Delta?
Das Nigerdelta (oder auch Niger-Delta) ist das Mündungsdelta des Nigers in Nigeria. Der westafrikanische Fluss mündet westlich der Stadt Port Harcourt in den Golf von Guinea. Die Fläche des Deltas beträgt ungefähr 70.000 km2, seine Breite über 200 km.
In welchem Kontinent liegt Niger?
Afrika
Niger/Kontinent
Im Norden grenzt Niger an Algerien und Libyen, im Osten an Tschad, im Süden an Nigeria und im Südwesten an Benim und Burkina Faso, im Westen an Mali. Nach seiner Fläche ist Niger mehr als dreimal so groß wie Deutschland. Es ist das sechstgrößte Land des Kontinents Afrika.
Wie Shell für Umweltschäden am Niger Delta zur Verantwortung gezogen wird?
Der Öl-Konzern muss den Betroffenen im Niger-Delta für die Umweltverschmutzung eine Entschädigung zahlen. Zu diesem Urteil kam ein Berufungsgericht im niederländischen Den Haag im Jänner 2021. Das Gericht hebt damit die Verantwortung des Konzerns für Handlungen seines Tochterunternehmens in Nigeria hervor.
Was ist zu empfehlen bei einem Besuch der Deltawerke?
Ein absolutes Muss bei einem Besuch der Deltawerke. Ebenfalls zu empfehlen ist ein Besuch im Nationalpark Oosterschelde oder am Brouwersdam mit zauberhafter Natur und den Strände beim Grevelingenmeer. 5 Sturmflutbarrieren, 2 Schleusen, 6 Dämme.
Was ist die größte Attraktion innerhalb der Deltawerke?
Die größte Attraktion innerhalb der Deltawerke ist das Oosterschelde-Sperrwerk, ein einzigartiges Bauwerk von 9 Kilometern Länge, mit dem innerhalb von 80 Minuten die gesamte Oosterschelde abgeschlossen werden kann. Dieses raffinierte System bestehend aus 62 enormen Tafelschützen muss eine Flutkatastrophe wie im Jahr 1953 verhindern.
Wie weit sind die Deltawerke entfernt?
Außerdem bietet die Umgebung der Deltawerke verschiedene Fahrradrouten entlang der Schutzanlagen, durch zauberhafte Natur und historische Städtchen, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Die Deltawerke sind eineinhalb bis zwei Autostunden von der Hauptstadt Amsterdam und vom Amsterdam Schiphol Airport entfernt.
Was war die Kolonialisierung des Deltas?
Ein wichtiges Kapitel in der Geschichte des Deltas war die Kolonialisierung durch europäische Seemächte. Während Portugal die Stadt Macau bereits 1557 eingenommen hatte, wurde Hongkong im Jahr 1842 britische Kolonie.