Was versteht sich unter dem Begriff Oberflächenwasser?
Das Oberflächenwasser findet in vielen Anwendungsbereichen seine Aufgabe. Was unter dem Begriff genau verstanden wird, wofür es konkret verwendet wird und welche Rolle es für die Trinkwassergewinnung spielt, erfahren Sie nachfolgend. Oberflächenwasser beschreibt das Wasser, welches sich offen und ungebunden an der Erdoberfläche befindet [1].
Was sind die Eigenschaften eines Körpers?
Dazu gehören unter anderem: Mithilfe dieser Angaben wird ein Körper definiert, sie sind die Eigenschaften eines Körpers. Genauer gesagt bedeutet das, dass zu jedem Körper eine Aussage über beispielsweise sein Volumen oder die Anzahl seiner Ecken gemacht werden kann. Die Oberfläche und das Volumen müssen häufig erst berechnet werden.
Wie wird das gemischt mit Grundwasser unterzogen?
Gemischt wird es mit Grundwasser und dann einer aufwendigen Reinigungsaktion unterzogen, sodass es dann für Sie trinkbar ist [3].
Was ist Oberflächenwasser trinkbar?
Der Rest ist Salzwasser, das für den Menschen nicht genießbar ist und somit in sehr aufwendigen Schritten aufbereitet werden muss [5]. Grundsätzlich ist Oberflächenwasser trinkbar, allerdings sollten Sie von einer dauerhaften Einnahme absehen. Denn der Anteil und Verunreinigungen kann mitunter beträchtlich sein.
Welche Faktoren haben Einfluss auf den Oberflächenabfluss?
Der Oberflächenabfluss hat eine besondere Bedeutung, da es zum einen der Anteil am Niederschlag ist, der weder versickert, noch verdunstet oder in Mulden zurückgehalten wird. Damit haben alle Faktoren die auf Versickerung, Verdunstung und Muldenspeicherung einwirken auch Einfluss auf die Größe des Oberflächenabflusses.
Wie werden die verschiedenen Abflussformen des grundwasserabflusses unterschieden?
Nach der zeitlichen Verzögerung, mit der das abfließende Wasser den Vorfluter erreicht, werden der Direktabfluss, der die verschiedenen Formen des Oberflächenabflusses und den direkten Zwischenabfluss umfasst, und der Basisabfluss, der den Grundwasserabfluss und den verzögerten Grundwasserabfluss charakterisiert, unterschieden.
Was ist das Wasser von Niederschlägen an der Oberfläche zu beachten?
Aufgrund der immer stärker versiegelten Flächen kann vor allem das Wasser von Niederschlägen an der Oberfläche zu einem Problem für Hausbesitzer werden. Vor allem Häuser in Hanglage benötigen eine umfassende Dränung, damit die Keller nicht vom Wasser überschwemmt werden oder das Wasser zur einer umfassenden Durchfeuchtung des Mauerwerks beiträgt.