Ist der Reschensee wieder geflutet?
Den Reschensee in Südtirol kennen viele wegen des Kirchturms der versunkenen Kirche St. Katharina, der aus dem Wasser ragt. Reschen und Graun wurden 1950 geflutet – jetzt tauchen sie für kurze Zeit wieder auf. Bozen – In Südtirol sind Reste eines versunkenen Dorfes wieder an der Oberfläche erschienen.
Wo ragt ein Kirchturm aus dem See?
Der versunkene Turm im Reschensee, das Wahrzeichen des Vinschgau. Der Turm im See – das Wahrzeichen des Vinschgau ist zugleich märchenhaft und faszinierend: Aus dem 6 km langen, klaren Reschensee, vor der Bergkulisse des urigen Langtauferer Tals, ragt einsam ein versunkener Kirchturm.
Warum steht der Turm im Reschensee?
Der Wiederanfang der leidgeprüften Bevölkerung von Graun und Reschen war schwierig. Heute steht er da, der Turm mitten im See, als stummer Ankläger und als Mahnmal für zu Unrecht angerichtetes Leid. Ihn allein ließ man stehen, der die Erinnerung an das malerische Dorf Graun wach hält.
Hat der Reschensee wieder Wasser?
Reschensee ohne Wasser: Das Dorf „Altgraun“ taucht wieder auf. Die Situation am Reschensee sieht aktuell ein bisschen anders aus – der Reschensee ist fast leer. Während im Jahre 1950 das Ziel war, den Wasserstand zu erhöhen, hat man im Jahr 2021 das Wasser des Reschensees abgelassen.
Sind im Reschensee noch Häuser?
Bei der Seestauung versanken das gesamte Dorf Graun und ein Großteil des Dorfes Reschen in den Fluten des Stausees, insgesamt 163 Häuser, und 523 Hektar an fruchtbarem Kulturboden wurden überflutet. Heute zeugt nur noch der aus dem Reschensee ragende Kirchturm vom überfluteten Alt-Graun.
Warum steht der Kirchturm Alt-Graun im Wasser?
Im Sommer 1950 für den Bau des Reschenstausees überflutet. Als Zeugnis dieser vormaligen Heimat ragt heute nur noch der Kirchturm aus dem Wasser empor. Weil er unter Denkmalschutz steht, durfte er nicht gesprengt werden.
Wie lange läuft man um den Reschensee?
15,3 km
Die 15,3 km lange Laufstrecke rund um den Reschensee ist größtenteils flach, insgesamt sind 90 Höhenmeter zu bewältigen. Die Strecke ist fast vollständig asphaltiert. Start/Ziel: Parkplatz am Turm in Graun mittl. Laufzeit: 1 h 45 min Läufer teilen sich die Strecke mit Radfahrern.