Wie viele Muslime leben in Kamerun?
20,9 Prozent der Einwohner sind Muslime und 5,6 Prozent sind Anhänger traditioneller west- und zentralafrikanischer Religionen. 1 Prozent bezeichnen sich als Anhänger anderer Religionen und 3,2 Prozent als religionsfrei. Ein großer Teil der Bevölkerung praktiziert außerdem überlieferte lokale Glaubensvorstellungen.
Wie ist die Landschaft in Kamerun?
Kamerun wird Afrika im Kleinen genannt wegen seiner vielen, verschiedenen Landschaften, denn hier findet man Regenwälder, Küsten, Berge und weite Savannen. Im Norden, rund um den Tschadsee ist es trocken und heiß. Im Süden, nahe am Äquator beginnen die tropischen Regenwälder, in denen noch zahlreiche Waldvölker leben.
Ist Kamerun ein Entwicklungsland?
Aufgrund der finanziell kritischen Lage zählt Kamerun zu den hochverschuldeten Entwicklungsländern.
Welche Religion hat man in Kamerun?
Etwa 40 Prozent der Kameruner gehören christlichen Religionsgemeinschaften an. Weitere 40 Prozent sind Animisten. Etwa zwanzig Prozent sind Moslems. Religiöse Toleranz hat Tradition in Kamerun.
Was ist ein Kameruner?
Kameruner steht für: Einwohner der Republik Kamerun. ein in Nordostdeutschland verbreitetes Gebäck, siehe Krapfen (Hefeteig)#Varianten.
Ist Kamerun ein Schwellenland?
Die Regierung hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2035 soll das Land den Status eines Schwellenlandes erreichen.
Was ist der längste Fluss Kameruns?
Der längste Fluss Kameruns ist der Sanaga, der durch das Hochland fließt und im Golf von Guinea mündet. Die großen Waldflächen in Kamerun bieten zahlreichen Tieren des Regenwaldes einen Lebensraum. Große und kleine Säugetiere, Reptilien und Insekten leben in den tropischen Wäldern von Kamerun.
Wie viele Völker gibt es in Kamerun?
Denn ein Hahn gilt als traditionelles Gastgeschenk. Heute leben 200 Völker in Kamerun. Zu den bekanntesten Völkern zählen die Douala, die Fulbe und die Bamileke. Das liegt daran, dass sich in Kamerun die Handelsrouten von Westafrika mit den südlichen Handelsrouten kreuzen. Im Lauf der Jahrhunderte drängten zahlreiche Völker in das Gebiet.
Welche Bäume gibt es in Kamerun?
Mahagoni- und Ebenholzbäume gehören zu den Bäumen, die hier weit in die Höhe wachsen. Moose und Flechten gehören wie Bromelien und Orchideen zu den weiteren Pflanzen. Auch Bambuswälder gibt es in Kamerun. An der Küste gibt es Mangroven sümpfe.
Was passiert im Dschungel zwischen Kamerun und Kamerun?
Im tiefen Dschungel im Grenzgebiet zwischen Kamerun und der Zentralafrikanischen Republik beobachten Forscher seit 2002 Flachlandgorilla-Clans. Und Dirk Steffens erlebt ein besonderes Wiedersehen: Vor zwölf Jahren begegnete er hier dem Silberrücken Makumba. Jetzt trifft er den fast 40-jährigen Chef der Gorillahorde erneut.