Welche Klimazonen gibt es in Lateinamerika?
Südamerika erstreckt sich über drei Klimazonen: die Tropen, die Subtropen und die Mittelbreiten. Den flächenmäßig größten Anteil haben dabei die bis an den Rand des südlichen Wendekreises reichenden tropischen Klimate.
Wie ist das Klima in Lateinamerika?
Das Klima des mittel- und südamerikanischen Kontinents ist außerordentlich komplex. Die schmale Westseite ist dagegen durch die Anden von der Hadley-Zirkulation völlig abgeschnitten und geprägt durch Meeresströmungen, die von Nord-Chile bis Peru für ein wüstenhaftes Klima sorgen.
Welche Luftmassen haben Einfluss in Südamerika?
In den Tropen und Subtropen trennen die Anden südlich des Äquators niederschlagsreiche Gebiete im Osten, wo vom Atlantik her Passate feuchte Luftmassen in den Kontinent transportieren, von trockenen Gebieten in den schmalen Küstenstreifen im Westen.
Wo genau liegen die Anden?
Die Anden erstrecken sich entlang der Westküste Südamerikas von Venezuela über Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Argentinien und Chile.
Was ist ein tropisches Wechselklima?
Tropisches Wechselklima findet man in Dornstrauch-, Trocken- und Feucht savannen. Es ist gekennzeichnet durch einen Wechsel von Trocken- und Regenzeit. Die Trockenzeit im Winter ist geprägt durch trockene Passatwinde und die Regenzeit im Sommer steht unter Einfluss der innertropischen Konvergenzzone (ITC).
Was sind die typischen tropischen Wälder in Südamerika?
Typisch für die wechselfeuchten Tropen, in denen Trocken- und Regenzeit die Jahreszeiten bilden, sind Savannen, Trockenwälder und Monsunwälder, die die tropischen Regenwälder säumen, aber auch das Feuchtgebiet des Pantanal in Südamerika befindet sich in dieser Zone.
Was sind die klimatischen Unterschiede in Kalifornien?
Die Winter sind mild und trockener. In Kalifornien stehen sich Gegensatz zur Südküste heiße, trockene Sommer und milde, feuchte Winter gegenüber. An der Südspitze Floridas ist das Klima tropisch-feucht. Selbst in den kühleren Monaten werden durchschnittlich 18°C erreicht.
Wie weit sind die tropischen Gebiete im Äquator?
Die Tropen erstrecken sich rund um den Äquator zwischen 23,5° nördlicher und 23,5° südlicher Breite. Tropische Gebiete findet man besonders im Norden Südamerikas, in Mittelafrika und in Südostasien. Ein großer Anteil der weltweiten landwirtschaftlichen Nutzfläche liegt in den Tropen und die Bevölkerungsdichte in dieser…