Warum gibt es so viele endemische Arten auf der Iberischen Halbinsel?
Für diesen Artenreichtum sind mindestens zwei Hauptfaktoren verantwortlich: Umweltdiversität: Sie wird hauptsächlich durch den Zusammenfluss zweier bio- geographischer Regionen auf der Iberischen Halbinsel hervorgerufen, nämlich der eurosibirischen und der mediterranen.
Welche Tiere gibt es nur in Spanien?
So lebt hier auch die einzige Mangustenart Europas, der Ichneumon. Weitere Tiere sind die Kleinfleck-Ginsterkatze, der Iberiensteinbock und die Pyrenäen-Gämse. In Spaniens Süden leben auch das Chamäleon, der Rennvogel und der Afrikanische Igel. Der Pyrenäen-Desman ist ein Insektenfresser.
Welche Pflanzen gibt es nur in Spanien?
Hier wächst darum ein dichter Laubwald, in dem vor allem Eichen und Buchen vorherrschen, besonders als Stieleichen und Rotbuchen. Außerdem kommen Stechpalmen, Kastanien, Erlen, Eiben, Birken und Ebereschen vor, ebenso Platanen. Niedrigere Arten sind Erika, Farne und Ginster.
Wo genau liegt Iberien?
Die Iberische Halbinsel (von lateinisch Hiberi/ Iberi ‚die Bewohner der Landschaft Hiberia in Hispanien‘) bzw. Pyrenäenhalbinsel ist der Teil Europas, der südwestlich der Pyrenäen und damit südwestlich von Frankreich liegt.
Wo liegt die Iberische Halbinsel?
Die Iberische Halbinsel bzw. Pyrenäenhalbinsel ist der Teil Europas, der südwestlich der Pyrenäen liegt. Spanien, Portugal, das Fürstentum Andorra und Gibraltar sind die heutigen Staaten auf der Halbinsel. Spanien nimmt etwa 6/ 7 der Fläche ein. Portugal liegt an der Westküste.
Was ist die Topografie der Iberischen Halbinsel?
Topografie der Iberischen Halbinsel. Die Iberische Halbinsel (von lateinisch Hiberi/ Iberi ‚die Bewohner der Landschaft Hiberia in Hispanien‘) bzw. Pyrenäenhalbinsel ist der Teil Europas, der südwestlich der Pyrenäen liegt. Spanien, Portugal, das Fürstentum Andorra und Gibraltar sind die heutigen Staaten auf der Halbinsel.
Was ist die Grenze der Iberischen Halbinsel?
Dazu kommt noch das F rstentum Andorra und die britische Kronkolonie Gibraltar. Damit ist die einzige Grenze der iberischen Halbinsel die zwischen Spanien bzw. Andorra zu Frankreich. Der Name der Iberischen Halbinsel leitet sich auf den Namen der Volksgruppe der Iberer zur ck.
Welche Flüsse verlaufen auf der Iberischen Halbinsel?
Flüsse auf der iberischen Halbinsel. Die Flusssysteme von Duero, Tajo, Guadiana und Guadalquivir – von Nord nach Süd aufgezählt – verlaufen von Osten nach Westen quer durch die Iberische Halbinsel.