FAQ

Warum heisst es Antarktis?

Warum heißt es Antarktis?

Der Kontinent über dem Südpol liegt in der Antarktis und heißt „Antarktika“. Woher kommt dieser Name? Die Bezeichnung stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „der Arktis gegenüber“. Die alten Griechen kannten sich also schon sehr gut aus und prägen mit ihren Bezeichnungen noch heute unser Leben.

Was gehört alles zu Antarktis?

Die Antarktis (altgriechisch ἀνταρκτικός antarktikos „der Arktis gegenüber“) umfasst die um den Südpol gelegenen Land- und Meeresgebiete, also im Groben den Kontinent Antarktika und den Südlichen Ozean (Südpolarmeer, Antarktik).

Wie viele Inseln hat die Antarktis?

Der Archipel besteht aus einer Gruppe von elf Inseln, die kontinentalen Ursprungs sind. Dazu gehören auch einige erloschene und aktive Vulkane. Erkunden Sie eines der letzten ungezähmten Gebiete der Erde, ein Land mit schroffen, wildromantischen Landschaften und einer vielfältigen Tierwelt.

Ist der Nordpol Arktis oder Antarktis?

Die größten Eisflächen der Erde liegen rund um den Nordpol und den Südpol. Das Eis der Arktis rund um den Nordpol bedeckt im Winter einen großen Teil des Nordpolarmeers. Es erstreckt sich dann über eine Fläche von mehreren Millionen Quadratkilometern.

Wie ist die Lage in der Antarktis?

Der Antarktis-Vertrag definiert das gesamte Gebiet südlich 60° südlicher Breite als Antarktis, das heißt, den Kontinent, die Inseln, die Schelfeisflächen und den Ozean. Mehr als 99 Prozent des antarktischen Kontinents sind mit Eis bedeckt, das durchschnittlich 2,3 km dick ist.

Was grenzt an den Südpol?

Das Gebiet der Antarktis umfasst die Land- und Meeresgebiete am Südpol. Sie wird durch den Polarkreis auf der südlichen geografischen Breite von 66,5° begrenzt.

Was ist die Antarktischen Halbinsel?

Die Antarktischen Halbinsel ist wie die assoziierten Anden ein hervorragendes Beispiel für eine subduktionsbedingte Kollision zwischen ozeanischen und kontinentalen Lithosphärenplatten. Sie ist demnach ein typisches Subduktionsorogen (Subduktion des Pazifiks) mit umfangreichem orogenen Magmatismus in Form von Plutonen und Vulkanen.

Wie ist die tektonische Entwicklung der Antarktischen Halbinsel gegliedert?

Die tektonische Entwicklung der Antarktischen Halbinsel kann in drei Phasen gegliedert werden: Grabenbruch- und erste Subduktionsphase, mittlere Subduktionsphase und letzte Subduktionsphase. Dabei bildeten sich vielfach Gebirge und Vulkane .

Was ist das Klima auf antarktischen Inseln?

Da die Halbinsel das mildeste Klima der Antarktis aufweist (Temperaturen im Sommer an der Küste 0 bis 3 °C, im Winter −10 bis −20 °C), findet man hier und auf den vielen nahe gelegenen Inseln die höchste Konzentration von Forschungsstationen auf dem antarktischen Kontinent. Hope Bay ( ⊙

Was sind die eisfreien Regionen in der Antarktischen Antarktis?

Im Gegensatz zum vielfältigen Leben in den Ozeanen und an den Schelfeisrändern erscheinen die wenigen eisfreien Regionen, die auch als antarktische Oasen bezeichnet werden und die sich im Innern der Antarktis befinden, öde und leer, da hier kaum höher entwickelte Lebensformen vorgefunden werden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben