Was sind Rechnungswesen und Finanzwesen?
Rechnungswesen und Finanzwesen sind Begriffe, über die man im Alltag immer wieder stolpert, von denen viele Personen jedoch nicht wissen, was sie genau bezeichnen und wie sie sich unterscheiden. Das Finanzwesen ist der Oberbegriff von allen wirtschaftlichen Bereichen, die sich in irgendeiner Art und Weise mit dem Thema Finanzen beschäftigen.
Wie finden sich die Ergebnisse des Finanz- und Rechnungswesens?
Die Ergebnisse des Finanz- und Rechnungswesens finden sich in den Bilanzen und der Gewinn- und Verlustrechnung der Buchhaltung, in Auswertungen und Berichten sowie in verschiedenen Planungen und Berechnungen wieder. Dabei unterscheidet man, je nach Adressat der Informationen, zwischen dem betrieblichen (internen) und dem externen Rechnungswesen.
Wie ist das Rechnungswesen für die Besteuerung verantwortlich?
Das Rechnungswesen legt somit auch die Grundlagen für die Besteuerung des Unternehmens offen. Außerdem ist es – in Zusammenarbeit mit den Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern – auch für die Erklärung der Ertragssteuern und für deren Abführung verantwortlich.
Was sind die Daten des Rechnungswesens?
Die Daten des Rechnungswesens nutzen Controller und Management für Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die auf kritische Prozesse hinweisen. So bereiten sie strategische Entscheidungen vor, wie zum Beispiel den Ausbau bestimmter Märkte oder Produkte, die Anschaffung von Maschinen und Anlagen oder auch das Outsourcen eigener Aufgaben.
Was hat das Rechnungswesen zur Aufgabe?
Das Rechnungswesen hat als Teil der Betriebswirtschaft die Aufgabe das gesamte Unternehmensgeschehen vom Einkauf des Materials oder der Waren, der Lagerung und Produktion bis zum Verkauf der produzierten G ter oder Waren zahlenm ig zu erfassen, zu berwachen und auszuwerten.
Was ist das interne Rechnungswesen?
Das interne Rechnungswesen hingegen, für das häufig auch die englische Bezeichnung „Management Accounting“ gewählt wird, dient der Unternehmensleitung zur Entwicklung, Koordination, Überwachung und Verbesserung sämtlicher Prozesse und Strukturen im Unternehmen, um dessen Erfolg zu optimieren.
Was ist das öffentliche Finanzwesen?
Das öffentliche Finanzwesen wird manchmal auch als Finanzwirtschaft bezeichnet und beschreibt die Aufgaben des Finanzministeriums auf Bund- und Länderebene zur Regelung der staatlichen Einnahmen. Das private Finanzwesen steht für alle Bereiche, die sich mit den Finanzen von Privatpersonen befassen.