In welchen Laendern wird man nicht ausgeliefert?

In welchen Ländern wird man nicht ausgeliefert?

An und von diesen Ländern wird in der Regel nicht ausgeliefert. Das sind zum Beispiel: Bangladesch, Guatemala, Iran, Kasachstan, Kuba und Philippinen. Eine Garantie, dass nicht ausgeliefert wird, gibt es nicht.

Welches Land liefert nicht an die USA aus?

Hier ist Polanski Staatsbürger und suchte 1975 Zuflucht vor der US-Justiz. Dann gibt es viele Länder, welche gar kein Auslieferungsabkommen mit der USA abgeschlossen haben – das wären etwa die Vereinigten Arabischen Emirate, Venezuela, Paraguay, China und ein Grossteil aller asiatischen Staaten, wie «Bild.de» schreibt.

Welche Länder liefern an Deutschland aus?

Auslieferung aus anderen Ländern nach Deutschland

Staat Auslieferungsverkehr
Australien Zwischenstaatlicher Auslieferungsvertrag
Bahamas Zwischenstaatlicher Auslieferungsvertrag
Bahrain Auslieferung auf vertragsloser Grundlage
Bangladesch Kein Auslieferungsverkehr

Was passiert wenn man von Interpol gesucht wird?

Konkret bedeutet das, dass ein nationaler Haftbefehl international ausgeschrieben wird. Beispiel: Ein bestimmtes Land sucht einen Verbrecher und stellt einen Haftbefehl aus. Dieser Haftbefehl wird international ausgeschrieben und wird so zum Interpol-Haftbefehl.

In welche Länder liefert Deutschland aus?

Deutsche Staatsbürger dürfen nur an EU-Länder oder internationale Gerichte ausgeliefert werden, und auch das nur, wenn es durch ein Gesetz ausdrücklich erlaubt ist (Art. 16 GG). Vor Einführung des europäischen Haftbefehls war die Auslieferung Deutscher an das Ausland durch das Grundgesetz generell verboten.

Hat Brasilien ein Auslieferungsabkommen mit Deutschland?

Zwischen den Ländern Brasilien und Deutschland besteht kein Auslieferungsabkommen mehr.

Warum darf die Auslieferung nicht erfolgen?

Die Auslieferung darf also nicht erfolgen, wenn Erkenntnisse bestehen, dass der Auszuliefernde noch wegen weiterer, im Auslieferungsantrag nicht erwähnter Taten verfolgt oder an einen Drittstaat ausgeliefert werden soll (§ 11 IRG).

Wie ist die Auslieferung von Personen an einen anderen Staat geregelt?

Die Aus- und Durchlieferung von Personen an einen anderen Staat zu Zwecken der Strafverfolgung ist seit 1980 im Auslieferungs- und Rechtshilfegesetz (ARHG) geregelt. Ulrich Häde: Die Auslieferung – Rechtsinstitut zwischen Völkerrecht und Grundrechten. In: Der Staat, 36.

Was gilt für die Auslieferung?

Für die Auslieferung gilt der Grundsatz der Spezialität: Wird eine Auslieferung bewilligt, so bezieht sich die Bewilligung auf einen bestimmten, konkreten Tatvorwurf sowie auf die Strafverfolgung bzw. -vollstreckung durch einen bestimmten Staat.

Wie dürfen deutsche Staatsbürger an das Ausland ausgeliefert werden?

Deutsche Staatsbürger dürfen nur an EU-Länder oder internationale Gerichte ausgeliefert werden, und auch das nur, wenn es durch ein Gesetz ausdrücklich erlaubt ist ( Art. 16 GG ). Vor Einführung des europäischen Haftbefehls war die Auslieferung Deutscher an das Ausland durch das Grundgesetz generell verboten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben