Was braucht man für eine Weltumsegelung?
Entweder eine Windfahne, die keinen Strom braucht, oder ein elektrischer Autopilot, der unter Deck verbaut und damit vor Wasser und salziger Luft geschützt sind. Die Dinger sind heute so robust und verlässlich, dass etwa 50 Prozent unserer unterwegs getroffenen Schiffe nur noch elektrisch steuern lassen.
Wie viel kostet eine Weltumsegelung?
Im Durchschnitt haben wir ca. 2250 Euro pro Monat Langfahrt ausgegeben, das entspricht einem monatlichen Budget von 382 Euro pro Person plus 720 Euro für Moya. Allerdings schwankten die Monatsaufgaben stark zwischen 1200 Euro im Juli 2018 und 3800 Euro zu Beginn unserer Reise (September 2017).
Ist das Segeln schwer auf dem Boot?
Auch bei extremen Temperaturen oder starker Bewölkung ist das Segeln schwer. Wird es deutlich zu warm oder zu heiß, ist es ungemütlich auf dem Boot und bei Bewölkung kann die Sicht eingeschränkt sein. Das kann gefährlich werden, da du andere Boote erst spät erkennst und ärgerlich sein, da du wenig von der Landschaft siehst.
Was solltest Du beachten vor dem Segeln?
Informiere dich unbedingt vor jedem Segeln über das Wetter: Anfangs ist es ideal, wenn es wenige Wellen, leichten Wind und eine freie Wasserfläche gibt. Natürlich kann sich das Wetter schnell ändern. Von daher solltest du dein Handy mitnehmen und es regelmäßig auf neue Wettermeldungen kontrollieren.
Kann es gefährlich werden wenn du Segeln willst?
Das kann gefährlich werden, da du andere Boote erst spät erkennst und ärgerlich sein, da du wenig von der Landschaft siehst. Bevor es losgeht, solltest du dich immer über das Gebiet informieren, auf dem du segeln willst.
Kann man ohne Führerschein Segeln?
Auf manchen Gewässern kannst du ohne Führerschein segeln lernen, in anderen Fällen ist eine Fahrerlaubnis erforderlich. Daher solltest du dir überlegen, wo du segeln möchtest und dich über das Gewässer informieren. Wer auf der sicheren Seite sein will, sollte den so genannten Sportbootführerschein Binnen/Segeln machen.