Wie nennt man mexikanische Musik?
Mariachi [maˈɾjat͡ʃi] ist die Bezeichnung für eine typisch mexikanische Musikformation aus dem Bundesstaat Jalisco. Außerhalb von Mexiko ist die Mariachi-Musik die bekannteste unter den vielen mexikanischen Musiktendenzen.
Woher kommen Mariachis?
Die weltbekannte Mariachi-Musik aus Mexiko gehört ab sofort zum immateriellen Kulturerbe der Unesco. Über die Wurzeln der Mariachi gibt es bis heute einige Geheimnisse. Eine Mariachi-Gruppe in Guadalajara, im mexikanischen Staat Jalisco.
Was ist die mexikanische Countrymusik?
Die Musik ist beliebt bei Städtern, welche sich ihrer ländlichen Herkunft erinnern wollen, eine Art mexikanische Countrymusik. So handeln die melodramatischen Lieder auch meist vom Landleben, Patriotismus und der Liebe. Bekannte verstorbenen Sänger (und Schauspieler) waren Jorge Negrete und Pedro Infante.
Was ist die beliebteste Musik in Mexiko?
Mariachi ist wohl die beliebteste Musik in Mexiko. Die Musik hat ihren Ursprung im Norden von Mexiko, daher auch der Name. Die Stilrichtung ist jedoch im ganzen Land beliebt. Wahrscheinlich sind dafür die Texte ausschlaggebend. Gesungen wird oft über Helden und Anti-Helden, früher diejenigen der mexikanischen Revolution.
Wie ist Mexiko in der Pop-Kultur vertreten?
Neben eher traditioneller und volkstümlicher Musik, ist Mexiko aber auch in der modernen Pop-Kultur vertreten: Künstler wie Paulina Rubio, Sofía Reyes, Thalia, die Band Reik oder Carlos Santana repräsentieren Mexiko weltweit mit ihrer Musik! Dank Internetradio ist es möglich, rund um den Globus mexikanisches Radio zu hören.
Was ist die bekannteste mexikanische Band?
Aktuell die international bekannteste mexikanische Band ist wohl Maná. Lieder wie „cuando los angeles lloaran“, „mariposa traicionera“, „oye mi amor“, „labios compartidos“ haben Maná berühmt gemacht. Für das Album „Supernatural“ zusammen mit Carlos Santana, entstand der Welthit „corazón espinado“.