Wo gibt es überall Slums?
In Südasien (mit Indien) und in Ostasien (mit China) leben insgesamt rund eine halbe Milliarde Menschen in Slums, also die Hälfte der globalen Slumbevölkerung. In den Städten Afrikas gibt es dagegen „nur“ 166 Mio. Slumbewohner, in Lateinamerika und Karibik 128 Mio. und in Nordafrika 21 Mio.
Welche Arten von Slums gibt es?
Als Slums oder Informelle Siedlungen (ungenauer Elendsviertel) werden in der Türkei die Gecekondu, im Mittleren Osten die Compounds, in Argentinien die Villa Miseria, in Brasilien die Favelas oder Invasões, in Ecuador die Invasiones oder Guasmos, in Peru die Barriadas oder Pueblos jóvenes, im frankofonen Afrika die …
Wie viele Slums gibt es?
Betrachtet man Armut als die schwerste Menschenrechtskrise weltweit, dann sind Slums ihr sichtbarster Ausdruck: Heute leben Schätzungen zufolge mehr als eine Milliarde Menschen in rund 200.000 Slums weltweit. Ihre Anzahl wächst rasant: Bis 2030 sollen es bereits zwei Milliarden Menschen sein.
Wie viele Menschen gibt es in den Slums?
Das heißt, dass es weltweit rund eine Milliarde Menschen gibt, die in den Slums leben. Slums finden sich zumeist in den großen Städten der „Dritten Welt“, aber auch zunehmend in an sich als „reich“ geltenden Staaten wie den USA . Slums sind durch eine hohe Armuts – und Arbeitslosenquote gekennzeichnet.
Wie viele Menschen sind in Mexiko eingeschlossen?
Mehr als 20 Millionen Menschen, eingeschlossen in einem Tal. Es gibt kaum Trinkwasser, der Boden ist sumpfig, die Luft schmutzig. Ein Vulkan spuckt in unregelmäßigen Abständen Asche. Es herrscht dauernde Erdbebengefahr. Mexiko-Stadts geografische Nachteile sind Superlativ-verdächtig.
Wie können Regierungen das Problem der Slums lösen?
Einige Regierungen versuchen, das Problem der Slums zu lösen, indem sie die baufälligen alten Gebäude abreißen und sie durch moderne, meist stark verdichtete Wohnsiedlungen mit besseren sanitären Anlagen, ersetzen.
Was ist ein Slum in der Dominikanischen Republik?
Slum in der Dominikanischen Republik Slum in Buenos Aires, Argentinien Dharavi ist der größte Slum Asiens Ein Slum [ slʌm] (aus dem Englischen entlehnt für „ Armenviertel “ oder „ Elendsviertel “) ist ein dicht besiedeltes Stadtviertel der unteren Bevölkerungsgruppen mit mangelhafter Infrastruktur.