Warum kauft USA Holz?
Für viele Bauherren in den USA ist das kein Beinbruch. Dank großzügiger Corona-Hilfspakete der US-Regierung und der niedrigen Zinsen für Baudarlehen können sie die hohen Preise zahlen. Weshalb Holz aus deutscher Produktion in immer größeren Mengen in die USA verschifft wird.
Warum wird Holz knapp?
Die Nachfrage nach deutschem Holz ist im Ausland gerade sehr hoch, vor allem in China und den USA. Die Folge: Das Holz wird knapp, die Preise steigen und die Handwerksbetriebe haben es schwer, ihre Aufträge abzuarbeiten. Der Rohstoff Holz steht gerade hoch im Kurs, die Nachfrage im In- und Ausland ist groß.
Wo geht das Holz hin?
Laut Bundesverband der Deutschen Säge- und Holzindustrie waren es 20 Millionen Festmeter Rund- und Schnittholz im vergangenen Jahr. Das sind mehr als 80 Prozent mehr als noch im Jahr 2019. Den größten Teil davon macht Nadelrundholz aus. Hauptabnehmer sind China und die USA.
Warum exportiert Deutschland Holz?
Holz wird knapp in Deutschland. Weil ihnen der Rohstoff fehlt, haben es Handwerksbetriebe schwer, ihre Aufträge abzuarbeiten. Dazu kommt, dass durch die hohe Nachfrage durch den Bau, Konstruktionsholz gerade doppelt so viel kostet wie im Vorjahr, Dachlatten sind sogar dreimal so teuer.
Warum liefert Kanada kein Holz in die USA?
Die U.S. Lumber Coalition, ein Zusammenschluss kleiner und großer Sägewerke in den USA sieht sich in ihrer Ansicht bestätigt, dass die kanadischen Sägewerke stark von Staat subventioniert werden und so in den USA ihr Schnittholz zu Dumpingpreisen anbieten können.
Warum ist Holz in den USA so teuer?
Holz wird zum immer teureren Baumaterial. Damit nicht genug: Die USA ordern seit Monaten verstärkt deutsche Hölzer, da durch die verheerenden Waldbrände in Kalifornien die Holzernte ins Stocken geraten ist. Ein ungebremstes Holz-Interesse haben zudem China und Indien.
Warum gibt es momentan kein Holz?
Dass vor allem Holz momentan schwer zu bekommen ist, liegt an den Entwicklungen auf dem Weltmarkt. Es sei ein „beispielloser Engpass seit 1991“, berichtete Mitte Mai das Ifo-Institut in München, das Unternehmen im Hochbau und Tiefbau befragte. Dem Handwerk fehlt es an Holz, Stahl und Kunststoff.
Warum steigen Holzpreise?
Dass sich verschiedene Player auf dem Holzmarkt bedienen, führt dazu, dass unter dem Strich weniger Holz zur Verfügung steht. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der Holzpreis steigt, da Nachfrage und Angebot des Rohstoffes Holz derzeit nicht miteinander vereinbar sind.
Wann sinken die Holzpreise?
Nachdem sich der Preis vom Pandemie-Tief im April 2020 in einem Jahr mehr als verachtfacht hat, sind die Holz-Futures gestern auf den niedrigsten Stand des Jahres 2021 gefallen und auf dem besten Weg, den dritten Monat in Folge deutlich zu korrigieren.
Warum wird unser Holz exportiert?
Die globale Nachfrage nach dem Baustoff Holz heizt in Deutschland den Export an. Erste Politiker wie Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) bringen temporäre EU-Exportbeschränkungen für Holz und andere Rohstoffe ins Gespräch, um die heimische Wirtschaft zu schützen.
Warum gibt es aktuell kein Holz?