Warum ist in der Welt ein Wettlauf um Ressourcen entstanden?
Ressourcenkonflikte können dann entstehen, wenn sich Bevölkerungsgruppen gegen Missstände bei der Verteilung oder beim Zugang zu lebenswichtigen Ressourcen zur Wehr setzen. Die Konfliktforschung spricht von „Unzufriedenheit“ (englisch: „grievance“) als Konfliktursache.
Was sind Ressourcen Kriege?
Kriege, die um die Kontrolle der Nutzbarmachung natürlicher Ressourcen (Rohstoffe) geführt werden, bezeichnet man als Ressourcenkriege.
Woher kommen unsere Ressourcen?
Mineralien werden dem Boden genommen, Kraftstoffe und Metalle benötigt. Abgerodete Wälder, trockene Böden und natürliche Treibhausgase sind die Folge. 2019 war die Menge an Ressourcen, die uns Menschen in einem Jahr zur Verfügung stehen, bereits am 29. Juli aufgebraucht.
Was war der Auslöser für den ersten Krieg im Nahen Osten?
Der Auslöser für den ersten Krieg im Nahen Osten war die Staatsgründung Israels und der dafür vorgesehene Teilungsplan für Palästina von den Vereinten Nationen. Bereits in der nächsten Nacht intervenierten arabische Truppen und begannen einen Krieg gegen den neu gegründeten Staat Israel.
Was waren die Machtbalancen im Nahen Osten nach dem Zweiten Weltkrieg?
Betrachtet man die Machtbalancen im Nahen Osten nach dem Zweiten Weltkrieg, so stellt man fest, dass alle am Krieg beteiligten arabischen Staaten eigene Machtinteressen verfolgten. Die Kampfhandlungen dauerten bis zum Frühjahr 1949 an und endeten mit einem Waffenstillstand und faktisch mit einer Niederlage der arabischen Armeen.
Wie spielt Wasser im Nahen Osten eine wichtige Rolle?
Schon jetzt spielt Wasser in den vielen Kriegen und Auseinandersetzungen im Nahen Osten eine wichtige Rolle. So waren Staudämme in Syrien und im Irak wichtige Ziele beim Eroberungsfeldzug des „Islamischen Staates“ (IS).
Was ist die Region des Nahen und Mittleren Ostens?
Die Region des Nahen und Mittleren Ostens ist seit Ende des 2. Weltkrieges Schauplatz andauernder militärischer Auseinandersetzungen mit regionalen und internationalen Folgen.