Welche Messer sind verbotene Gegenstände?
Hiernach ist es verboten Hiebwaffen, Stoßwaffen, Anscheinswaffen oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge von über 12 cm oder Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (egal welche Klingenlänge) außerhalb des befriedeten Besitztums, also des eigenen Grundstücks, der eigenen Wohnung zu führen.
Was ist die Klingenlänge?
Dieser Bereich liegt zwar hinter der Schneide, doch innerhalb der Klinge. Definitiv geht es um die Länge der gesamten Klinge bis zum Griff – also, die Fingermulde und die Fehlschärfe werden mitgemessen.
Ist es verboten Pfefferspray mit sich zu führen?
Pfefferspray hingegen dürfen Sie unter bestimmten Voraussetzungen einfach kaufen und mit sich führen. Denn Pfefferspray fällt tatsächlich nicht unter das Waffengesetz. Fehlt auf der Verpackung die Bezeichnung als Tierabwehrspray oder eine ähnliche Kennzeichnung, fällt das Spray unter das Waffengesetz.
Ist mein Messer verboten?
Das Waffengesetz verbietet das Führen von Anscheinswaffen und Messern. Verstöße gegen § 42a WaffG stellen eine Ordnungswidrigkeit dar. Diese kann mit bis zu 10.000 Euro Bußgeld geahndet werden. Für Anscheinswaffen und Messer gibt es keinen Waffenschein – deshalb ist das Führen derselben generell verboten.
Was sind erlaubte Messer?
Erlaubt sind Messer, die nicht dem Waffengesetz unterliegen. Dazu zählen hauptsächliche solche, die als Werkzeug dienen, wie beispielsweise ein herkömmliches Küchenmesser, Schnitz- oder Taschenmesser. Des Weiteren ergeben sich erlaubte Messer aus der gesetzlichen Regelung mit Detailangaben über verbotene Messer. Dies ist keine Rechtsberatung.
Was ist eine Sondererlaubnis für ein Messer gestattet?
Bei einer Sondererlaubnis für ein Messer geht es meistens um einen sogenannten „anerkannten Zweck“. Sofern dieser beispielsweise durch den Beruf vorliegt, ist das Tragen eines Messers gestattet. Ähnliches gilt für die Messernutzung zur Brauchtumspflege oder durch sonstige Qualifikationen wie einen Jagdschein.
Was umfasst das Gesetz für das Tragen von Messern?
Das Gesetz umfasst folgendes Verbot in Bezug auf das Tragen von Messern: 1 Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 2 Messer, die über eine einhändig feststellbare Klinge verfügen (Einhandmesser wie beispielsweise Springmesser) . 3 Messer mit feststehender Klinge mit einer Länge von mehr als zwölf Zentimeter.
Welche Messer dürfen griffbereit getragen werden?
Messer, die nicht verboten sind und nicht unter das Trageverbot fallen, können griffbereit und für Jedermann sichtbar getragen werden. Bei Messern, die zwar einem Trageverbot unterliegen, aber für welche die Voraussetzungen für ein erlaubtes Tragen erfüllt werden, wie weiter oben beschrieben, gelten besondere Vorschriften für das Tragen.