Wie kommt es zur Winderosion?

Wie kommt es zur Winderosion?

Voraussetzung für das Auftreten von Winderosion ist das Vorhandensein von Böden mit leicht herauslösbaren Bodenbestandteilen, die nicht durch eine ausreichende Pflanzendecke geschützt sind. Die Erodierbarkeit von Böden steigt durch Austrocknung, da die Kohäsionskräfte des Wassers fehlen.

Was kann man gegen Bodenerosion tun?

Was wir gegen Bodenerosion tun können

  1. Das Wichtigste ist, den Boden möglichst die größte Zeit des Jahres zu begrünen.
  2. Beim Mulchsaatverfahren wird der Boden nach Aussaat einer Zwischenfrucht nicht gepflügt.
  3. In Phasen, in denen der Boden nicht bepflanzt wird, sollte er zumindest mit Mulch bedeckt werden.

Wo findet Winderosion statt?

Winderosion (äolische Erosion) → Pilzfelsen). Dies tritt bevorzugt in ariden Gebieten (Wüste) bei geringer Vegetation und starker physikalischer Verwitterung auf.

Was sind erodierte Böden?

Bei einer Erosion werden Bodenpartikel durch Wind oder Wasser abgetragen, was den Boden zunehmend zerstört. Eigentlich ein natürlicher Prozess, der jedoch durch die Bodenbearbeitung des Menschen um ein Vielfaches verstärkt wird.

Was sind die Einflussfaktoren der Winderosion?

2.1 Prozess und Einflussfaktoren der Winderosion Bei der Winderosion handelt es sich um einen natür- lichen Prozess des äolischen Abtrages und der Verla- gerung von Bodenmaterial, der durch die menschliche Tätigkeit beeinflusst wird.

Was versteht man unter Winderosion?

Unter Winderosion versteht man den Abtrag, Transport und die Ablagerung von Bodenmaterial durch die Kräfte des Windes.

Was ist eine wirksame Maßnahme für die Winderosion?

Eine wirksame Maßnahme hierzu sind netzartig angelegte Windschutzpflanzungen. Neben den klassischen Windschutzpflanzungen kommen ver- mehrt auch Agroforstsysteme zum Einsatz. 2.2 Folgen und Schäden durch Winderosion. Bei den Folgen der Winderosion ist in onsite- und offsite- Schäden zu unterscheiden.

Welche Faktoren beeinflussen die Bodenerosion?

Das Wetter beeinflusst den Prozess in zweierlei Hinsicht: Für das Auftreten von Bodenerosion sind Windgeschwindigkeiten von > 6 m/s (10 m über Geländehöhe) erforderlich. Der zweite Faktor ist die Bodenfeuchte.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben