Was hat die Höhe mit dem Klima zu tun?
Mit zunehmender Höhe sinkt die Temperatur, und zwar um etwa 6 Grad Celsius pro 1000 Höhenmeter. Abhängig von den sinkenden Temperaturen und dem steigenden Niederschlag wechselt auch die Art der Vegetation. So bilden sich im Gebirge auf kleinem Raum verschiedene Vegetationszonen, die Höhenstufen genannt werden.
Welche Klimazonen gibt es in den Alpen?
Im Norden herrscht ein mitteleuropäisch-ozeanisches Klima, in den Zentralalpen sind eher kontinentale Witterungsbedingungen bestimmend. Temperatur und Niederschlag sind maßgeblich für die Entwicklung von Gletschern in den Alpen. Die Temperatur in den Alpen ist jahreszeiten- und höhenabhängig.
Welche Besonderheiten gibt es in den Höhen der Alpen?
Der höchste Gipfel der Alpen ist der Mont Blanc mit 4810 Metern. 128 Berge der Alpen sind Viertausender, etliche Berge mehr oder weniger vergletschert. Die Alpen sind in zahlreiche Gebirgsgruppen und -ketten gegliedert. Die Alpen bilden im „Herzen Europas“ eine wichtige Klima- und Wasserscheide.
Wie beeinflussen berge das Klima?
Mit zunehmender Höhe nehmen die Temperaturen ab, was mit dem Aufbau der Atmosphäre zusammenhängt. Deshalb ist in Quito trotz gleicher geographischer Breite kühler. Durch diese Temperaturabnahme bilden sich verschiedene Klima- und Vegetationsstufen in einem Gebirge/an einem Berg.
Wie beeinflussen Gebirge das Klima?
Wie hoch ist die Baumgrenze in den Alpen?
Die theoretische Waldgrenze läge dort bei 1300 Meter, also so hoch wie im nahen Riesengebirge mit der deutlich darüber hinaus ragenden Schneekoppe. Im Erzgebirge gibt es an anderer Stelle (bei Satzung) Latschen auf knapp 900 Meter Höhe. In den Alpen liegt die Grenze zwischen 1800 und 2200 Metern über Meereshöhe.
Wann ist die beste Reisezeit für Bergen?
Die beste Reisezeit für Bergen ist Juni. Das Stadtbild von Bergen prägt das Hafenviertel. Nicht nur direkt am Hafen, sondern auch in der nahen Umgebung sind die Bauten so ausgelegt. Das Viertel, welches auch als das Hanseviertel Bryggen bezeichnet wird, ist eine der Sehenswürdigkeiten.
Wie lange ist der wärmste Monat in Bergen?
Die Sonnenscheindauer beträgt ungefähr 3 Stunden pro Tag. Der wärmste Monat July mit 18° Celsius Tagestemperatur. Januar ist der kälteste Monat mit um die 4° Celsius. In der Klimatabelle von Bergen steht das mittlere tägliche Maximum (T-Max) und Minimum (T-Min) der Lufttemperatur.
Wann ist der kälteste Monat in Bergen?
Der kälteste Monat in Bergen ist mit Abstand der Februar. Die maximalen Werte liegen im Mittel bei 4°C, die minimalen im Monatsdurchschnitt bei -3°C. Nur im Januar fallen die Werte im Monatsmittel im minimalen Bereich unter den Gefrierpunkt.
Wie mild sind die Temperaturen in Norwegen?
Die Temperaturen sind für Norwegen recht mild. Das Klimadiagramm zeigt auf, dass der Sommer in Bergen mild ist. Im Monatsdurchschnitt steigen die Temperaturen zwar im maximalen Bereich nie über 20°C, bleiben aber im Juli und August konstant bei 18°C.