Was passiert mit den Alpen?
In den Alpen zeigen sich die Veränderungen durch die Klimaerwärmung am deutlichsten an den Gletschern. In den vergangenen Jahrzehnten schrumpften viele Alpengletscher auf die Hälfte ihrer einstigen Ausdehnung und bis Ende Jahrhundert könnten alle Alpengletscher – bis auf wenige Ausnahmen – abgeschmolzen sein.
Was passiert wenn die Alpen schmelzen?
Für die Landschaft der Alpen wäre das ein großer Verlust – und eine Katastrophe für den Tourismus: Viele Wintersport-Orte leben von den Skigebieten auf Gletschern. Wenn Eis und Schnee schmelzen, bleiben auch die Touristen fern. Zusätzlich wird es Probleme mit der Wasserversorgung geben, wenn die Gletscher sterben.
Wann wird ein Wildbach zur Gefahr?
Verlegung (Verklausung) eines engen Bereichs und Aufstauung – Gefährdung von Siedlungen beim Entleeren. Übermäßige Ablagerung von Schutt, Geschiebe und Grobkies – teilweise auch weiter talwärts am Schutt- oder Schwemmkegel. Dadurch mögliche Verlegung des Bachbetts.
Warum sind einige Täler in den bayerischen Alpen besonders Hochwassergefährdet?
Klassische hochwassergefährdete Regionen Der Klimawandel sei schuld, er mache auch die Winter wärmer. Die Folgen: mehr und heftigere Niederschläge, weniger Gletscher als Wasserspeicher, mehr Schmelzwasser für die Täler. Alpennahe Regionen wie Bayern wären als erste davon betroffen.
Warum steigt man auf hohe Berge?
Im Jahr 1953 erreichten der neuseeländische Bergsteiger Sir Edmund Hillary und der nepalesische Sherpa Tenzing Norgay erstmals den Gipfel des Mount Everest (8.848 m). Als Hillary einmal gefragt wurde, warum er auf hohe Berge steigt, gab er ganz lapidar zur Antwort: „Weil sie da sind.“ Er hätte auch sagen können: Weil halt.
Warum regnet es im Flachland seltener?
Da im Flachland kein nennenswerten Höhenzüge sind, regnet es seltener. in höheren lagen ist es ein wenig kälter und darum beginnt es früher zu schneien aus dem regen. 1 grad c macht schon extrem viel aus (schneefallgrenze verschiebt sich um 100-150 m)
Wie ist das mit dem Niederschlag in den Bergen?
Denk doch mal logisch : Tiefdruckgebiet (Wolken) kommt, Bergkette im Weg, Wolken kommen aber nicht weiter; ergo : Niederschlag. Außerdem fällt in den Bergen nicht unbedingt mehr Niederschlag, Selbiger bleibt nur länger liegen (als Schnee). Ich hoffe, das hilft ein wenig.