Was isst man in Tibet?
Das eigentliche Grundnahrungsmittel der Tibeter ist tsampa, meist aus Gerste, aber auch aus Weizen, Buchweizen, Dinkel und Erbsen bzw. Linsen bereitet. Um tsampa herzustellen, erhitzt man auf dem Feuer eine Eisenschüssel mit etwas Sand, der ungleichmäßiges rösten und Verkohlen der Körner verhindert.
Was trinken Tibeter?
Buttertee
Das wichtigste Getränk in Tibet ist der Buttertee, der mehrmals täglich getrunken wird. Dieser Tee wird mit Salz und Yakbutter zubereitet und entspricht daher für den westlichen Geschmack eher einer dünnen Brühe. Er spielt für die Ernährung in dieser extremen Klimazone eine große Rolle, denn er ist nährend und wärmend.
Welche Speisen gibt es in Nepal?
Die kulturelle und geografische Vielfalt Nepals hat, begründet durch unterschiedliche Ethnien, Bodenarten und ein besonderes Klima, zu einer Vielzahl unterschiedlicher Speisen geführt. Dal-bhat-tarkari ( दाल भात तरकारी) wird in ganz Nepal verzehrt. Bei Dal handelt es sich um eine aus Linsen und Gewürzen bestehende Suppe.
Welche Gerichte gibt es in Nepal?
Andere Beilagen sind Zitronenscheiben ( nibuwa) oder Limetten ( kagati) mit frischem grünen Chili ( hariyo khursani ). Dhindo (ढिंडो) ist ein weiteres Traditionsgericht Nepals. Ein Großteil der Küche Nepals besteht aus leicht abgewandelten Gerichten anderer asiatischer Länder.
Welche Gewürze gibt es in nepalesisch?
Beliebte Gewürze sind Chili, Koriander, Ingwer, Minze, Zwiebel oder Tamarinde, wobei es hier die kreativsten Rezepte gibt. Sich in Nepal vegetarisch zu ernähren ist ein Kinderspiel, da die meisten nepalesischen Gerichte ohnehin ohne ‘Masu’ (nepalesisch für Fleisch) und mit viel Gemüse gekocht werden.
Was steht auf der Speisekarte von nepalesischen Restaurants?
Auf nahezu jeder Speisekarte im nördlichen Teil des Landes und auf der von einigen nepalesischen Restaurants in Kathmandu (in manchen Lokalen in Thamel) und Pokhara, steht auch die Thukpa ( manchmal auch Thokpa geschrieben ), eine Suppe aus (Reis-) Nudeln, Gemüse & Gewürze (Koriander, Ingwer, Zwiebel, Knoblauch) und manchmal Hühnchen.