Was ist eine elektronische Rechnung?
Eine elektronische Rechnung ist eine Rechnung, die in einem elektronischem Format ausgestellt wird und empfangen wird. Wird eine auf Papier ausgestellte Rechnung vom Leistenden eingescannt und elektronisch versendet, so gilt dies als Ausstellung im elektronischem Format (RZ 1564c Umsatzsteuerrichtlinie).
Wie unterscheidet sich der Gesetzgeber von der elektronischen Rechnung?
Grundsätzlich unterscheidet der Gesetzgeber bei seinen Anforderungen an die Rechnungsstellung nicht zwischen der Papierrechnung und der elektronischen Rechnung. Dennoch ist der Nachweis der Echtheit, der Unversehrtheit und der Lesbarkeit bei einer Papierrechnung im Normalfall einfach zu erbringen.
Was ist zu beachten bei der E-Rechnung?
Was ist zu beachten, wenn Rechnungen mehrmals elektronisch zwischen Kunde und Verkäufer geschickt werden (um die Höhe zu prüfen etc.)? Die E-Rechnung wird nicht ordnungsgemäß bzw. nicht fristgerecht zugestellt (technische Probleme in der Übermittlung/Zustellung.). Wer ist haftbar? Der Absender oder der Empfänger? Wer hat die Beweislast?
Was setzte der Gesetzgeber für die elektronische Rechnung voraus?
Für die elektronische Rechnung hingegen setzte der Gesetzgeber bislang voraus, dass die Echtheit, die Unversehrtheit und die Lesbarkeit nicht selbstverständlich gegeben seien. Daher verlangte er durch eine Gesetzesanpassung im Jahr 2004, dass die elektronisch erstellte Rechnung durch eine digitale Signatur zu bestätigen sei.
Ist die E-Rechnung ordnungsgemäß zugestellt?
Die E-Rechnung wird nicht ordnungsgemäß bzw. nicht fristgerecht zugestellt (technische Probleme in der Übermittlung/Zustellung.). Wer ist haftbar? Der Absender oder der Empfänger? Wer hat die Beweislast? Zur 7 Jahre Aufbewahrungspflicht: Ist die Aufbewahrung auch in digitaler Form möglich?
Wann verschicken die Stromanbieter die Abrechnung?
Viele Stromanbieter richten sich nach dem Abrechnungsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember und verschicken die Abrechnung dafür im folgenden Frühjahr. Andere Stromlieferanten richten sich nach dem Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und verschicken die Abrechnung etwa ein Jahr nach diesem Datum.