Was ist die Hauptstadt von Trondheim?

Was ist die Hauptstadt von Trondheim?

Trondheim, nach Oslo und Bergen die drittgrößte Stadt und historische Hauptstadt des Landes, liegt in der Provinz Sør-Trøndelag an der Mündung des Flusses Nidelva (Nidelven) in den Trondheimfjord etwa 70 Kilometer vom offenen Meer entfernt.

Welche Sprache spricht man in Trondheim?

Trøndersk spricht man im Trøndelag, einem Landesteil in Mittelnorwegen, rund um die Stadt Trondheim. Der Dialekt unterscheidet sich sowohl in der Grammatik als auch in der Aussprache von der ostnorwegischen Standardsprache, die man rund um Oslo spricht.

Wie heißt der Fjord bei Trondheim?

Trondheimsfjord
Der Trondheimsfjord ist der drittlängste Fjord Norwegens und erstreckt sich 130 Kilometer weit vom Leuchtturm in Agdenes bis nach Hjellebotn. Er ist zunächst 3 – 5 Kilometer breit und wird in Richtung Osten und der Stadt Trondheim sowie weiter im Nordosten noch breiter, wobei zahlreiche Wasserarme von Fjord abgehen.

Wie groß ist Trondheim?

321,8 km²
Trondheim/Fläche

Was bedeutet NTNU?

Die Technisch-Naturwissenschaftliche Universität Norwegens – NTNU (Bokmål Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet, Nynorsk Noregs teknisk-naturvitskaplege universitet) mit Sitz in Trondheim ist mit etwa 42.000 Studierenden die größte Universität Norwegens.

Kann man in Trondheim Polarlichter sehen?

Ich wohne seit 4 Jahren in Trondheim und habe jeden Winter Polarlicht gesehen. Ist doch aber vom Wetter, Sonnenaktivität u. ä. abhängig, man sieht es nicht jeden Abend.

Welche Sprache sprechen Norwegen?

Norwegisch
Norwegisch wird von etwa fünf Millionen Norwegern als Muttersprache gesprochen, von denen der größte Teil in Norwegen lebt, wo es Amtssprache ist. Es ist auch Arbeits- und Verkehrssprache im Nordischen Rat.

Welche Sprache spricht man in Nordnorwegen?

Heute sind sowohl Bokmål, welches eher im Osten und Norden gebräuchlich ist, als auch Nynorsk (eher Westnorwegen) offizielle Amtssprachen, die in der Schule als 1. bzw. 2. Sprache gelehrt werden.

Was heißt Trondheim?

[ ˈtrɔnjæm] (früher Trondhjem geschrieben, deutsch veraltet Drontheim) liegt an der Mündung des Flusses Nidelva in der Provinz (Fylke) Trøndelag in Norwegen und wurde 997 als Nidaros gegründet. Trondheim ist das Zentrum für den Einzelhandel und für die öffentliche Verwaltung von ganz Mittelnorwegen.

Kann man in Alesund Polarlichter sehen?

Einen besonders guten Blick hat man vom Hausberg Aksla, der sich 180 m über die Stadt erhebt. Man erreicht ihn mit dem Auto oder zu Fuß ab dem Zentrum durch einen schönen Park. Dieses Zeitrafferviedeo wurde vom Aksla aus gedreht und zeigt nun die Lichter der Stadt sowie das Nordlicht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben