Was ist eine anthropogeographie?
Die Humangeographie, auch Anthropogeographie (altgriechisch ἄνθρωπος ánthropos „Mensch“) oder Kulturgeographie, ist neben der physischen Geographie der zweite große Teilbereich der Allgemeinen Geographie und beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Raum und Mensch oder – genauer – mit der räumlichen Organisation …
Was bedeutet Sozialgeographie?
Die Sozialgeographie, auch Sozialgeografie, ist ein Teilgebiet der Geographie, das sich mit der Beziehung zwischen Gesellschaft und Raum beschäftigt.
Was sind die Daseinsgrundfunktionen?
Daseinsgrundfunktionen / Grunddaseinsfunktionen Aus der Soziologie stammender Begriff, der alle grundlegenden Tätigkeiten des Menschen mit Raumwirksamkeit umfasst. Dazu gehören in Gemeinschaft leben, wohnen, arbeiten, sich versorgen, sich bilden, sich erholen und am Verkehr teilnehmen.
Was ist Naturgeographie?
Die Geofaktoren sind die naturgeographischen Gegebenheiten, welche das Aussehen und die Erscheinung einer Landschaft bestimmen. Dazu gehören geologische, klimatische und hydrogeographische Verhältnisse. Außerdem betrachtet man Böden, die Vegetation aber auch die vom Menschen verursachten Tatbestände.
Was ist die thematische Geographie?
In der Praxis der modernen Geographie steht heute die thematische Geographie im Vordergrund. Eine Besonderheit der thematischen Geographie liegt in ihrem Dualismus von natur- und gesellschaftswissenschaftlichen Perspektiven und Methoden.
Wie kann Geographie aufgefasst werden?
Geographie kann im weitesten Sinne aufgefasst werden als ein System von umwelt- und speziell erdraumbezogenen Kognitionen und Handlungen. Als ein integraler Bestandteil der menschlichen Alltagspraxis umfasst Geographie das Wissen über die Umwelt, die Orientierung im Raum sowie das Handeln der Menschen in ihren materiellen und geistigen Umwelten.
Was ist die Geographie im modernen Sinne?
Als Wissenschaft im modernen Sinne ist die Geographie ein Kind der europäischen Aufklärung und ein Ergebnis der Ausdifferenzierung der modernen Wissenschaften im 19. Jh., als sie durch Lehrstühle und Studiengänge an den Universitäten institutionalisiert wurde ( Geschichte der Geographie ). [1] GOUDIE, A. (1994): Mensch und Umwelt.
Was ist die Aufgabe der regionalen Geographie?
Aufgabe der Regionalen Geographie ist neben der thematischen und integrativen Regionalforschung die Lehre von den Ländern und Regionen der Erde ( Länderkunde, Landeskunde ).