Ist Neuseeland der erste unabhängige Staat?
Neuseeland war damit aber der erste unabhängige Staat, in dem Frauen überhaupt wählen durften. Das passive Wahlrecht für Frauen folgte 1919 und die erste Wahl einer Frau ins nationale Parlament vierzehn Jahre später. Bis zur Mitte der 1980er Jahre bewegte sich die Zahl der weiblichen Parlamentsabgeordneten im einstelligen Bereich.
Wann wurde das Frauenwahlrecht in Neuseeland eingeführt?
Das Frauenwahlrecht in Neuseeland wurde 1893 zunächst lediglich als aktives Wahlrecht eingeführt. Neuseeland war damit aber der erste unabhängige Staat, in dem Frauen überhaupt wählen durften. Das passive Wahlrecht für Frauen folgte 1919 und die erste Wahl einer Frau ins nationale Parlament vierzehn Jahre später.
Wann werden die Feiertage in Neuseeland gefeiert?
In Neuseeland werden fast alle Feiertage auf einen Montag geschoben. Der Feiertag Queens Birthday wird zB immer am 1. Montag im Juni gefeiert und Labour Day immer am 4. Montag im Oktober.
Wie kann man in Neuseeland etwas bestellen?
In Deutschland kann man stundenlang in einem Café sitzen, immer wieder etwas bestellen und so einen ganzen Nachmittag verbringen. In Neuseeland gibt es zwar auch viele gemütliche Cafés aber das ganze läuft etwas anders: Wenn man etwas bestellen möchte muss man zum Tresen gehen, seine Bestellung machen und gleich bezahlen.
Warum wurde Neuseeland kritisiert?
Besonders die Atompolitik der USA wurde von Neuseeland kritisiert. 1973 hatte der Beitritt Großbritanniens zur EG eine tiefe Wirtschaftskrise und damit auch Krise im Vertrauen in das ehemalige Mutterland verursacht. Neuseeland begann nun, seine eigenen Interessen zu verfolgen. 1987 erklärte sich das Land zur atomwaffenfreien Zone.
Wie begann die Neuseeland Debatte?
Mitte der 70er Jahre begannen die Bürger Neuseelands eine Debatte über Recht und Unrecht der Behandlung der Ureinwohner in ihrer kurzen gemeinsamen Geschichte. Ein Tribunal wurde gegründet, das aktuelle Streitfälle klären sollte. 1995 gab die Regierung unter dem Premierminister Jim Bolger erstmals offiziell Land an die Maori zurück.