Was versteht man unter Intervention?
Der Begriff „Intervention“ stammt vom lateinischen Wort „intervenire“ ab, was „sich einschalten, dazwischentreten“ bedeutet. Bei einer Intervention handelt es sich um ein geplantes und gezieltes Eingreifen, um Störungen bzw. Probleme zu beheben oder ihnen vorzubeugen.
Was ist eine Intervention in der Psychologie?
Intervention, geplante und gezielt eingesetzte Maßnahmen, um Störungen vorzubeugen (Prävention), sie zu beheben (Psychotherapie) oder deren negative Folgen einzudämmen (Rehabilitation).
Was ist eine staatliche Intervention?
[lat.] Völkerrechtl.: I. bezeichnet die Einmischung eines Staates in die Angelegenheiten eines anderen Staates. die sozialen und ökonomischen Probleme durch staatliche Eingriffe systematisch zu lösen.
Was bedeutet Intervention medizinisch?
Als Intervention wird im medizinischen Sprachgebrauch der Einsatz medikamentöser, apparativer bzw. chirurgischer Behandlungsmaßnahmen im Rahmen einer Erkrankung verstanden.
Was ist eine Intervention im Coaching?
Interventionen im Coaching. Im Allgemeinen werden unter den Interventionen die Vorgehensweisen verstanden, die im Rahmen der Zielerreichung eingesetzt werden. Dazu gehören z.B. Simulationen, in denen mögliche Lösungsstrategien durchgespielt und zusammen bewertet werden.
Wie führt man eine Intervention?
Intervention setzt in der Regel voraus, dass sie gegen die Einsichten des Betroffenen (Kindes/Jugendlichen/Klienten) gerichtet ist; da sie aber Schaden abzuwenden imstande sein soll, wird sie als notwendiges Übel zu definieren sein.
In welchen Fällen ist eine therapeutische Intervention sinnvoll?
Wichtig ist eine entsprechende Intervention des Therapeuten auch dann, wenn der Klient sein Problem völlig external attribuiert und nicht erkennt, dass eigene Schemata maßgeblich an seinem Problem beteiligt sind: In diesem Fall kann der Klient das Problem nicht dadurch lösen, dass er externale Faktoren verändert, an …
Ist Deutschland ein Interventionsstaat?
intervenierte der Staat in Deutschland eher stärker als in Frankreich. Die staatliche soziale Sicherung wurde mit der Bismarckschen Sozialgesetzgebung weit früher eingeführt. Schon vor 1914 entwickelte sich in Deutschland auch ein großes Netzwerk von Interessenverbänden innerhalb des Interventionsstaates.
Wie kann der Staat in die Marktwirtschaft eingreifen?
Der Staat kann durch aktive Eingriffe in die Wirtschaft das Marktgeschehen dort ergänzen, wo es versagt oder zu nicht erwünschten wirtschaftlichen oder sozialen Resultaten führt. Staatliches Eingreifen in der sozialen Marktwirtschaft wird in Marktsicherung, Marktbeeinflussung und Marktregulierung unterschieden.
Was ist eine Intervention in der Pflege?
Pflegeinterventionen in ENP sind alle direkt an und mit den Patienten (z.B. Ganzkörperwaschung durchführen) sowie indirekt für diese (z.B. Medikamente vorbereiten) ausgeführten Handlungen im Kontext der pflegerischen Versorgung, die durch Pflegepersonen auf Grundlage des pflegediagnostischen Prozesses durchgeführt …
Was sind Interventionen in der Beratung?
Der Begriff „Intervention“ stammt aus dem lateinischen und heißt so viel wie „dazwischentreten/dazwischenkommen“. Als Berater zu intervenieren, heißt somit, sich bewusst und kompetent einzumischen, so dass Veränderungen der bisherigen Situation (sei es im Handeln oder im Einschätzen) eintreten können.
Was ist Prävention und Intervention?
Präventive Interventionen sind Maßnahmen, die gegen mögliche unerwünschte Vorgänge und Zustände gerichtet sind und zeitlich vor deren Eintreten erfolgen. Es sind negative Maßnahmen im normativen und logischen sowie futurische Maßnahmen im temporalen Sinne.
Was ist Intervention in der internationalen Politik?
Meistens bezeichnet Intervention in der internationalen Politik die Einmischung eines Staates oder mehrerer Staaten als Akteure einer Internationalen Organisation in die inneren Angelegenheiten eines anderen Staates, die der alleinigen Kompetenz eines Nationalstaates unterliegen.
Was ist eine Intervention?
Bei einer Intervention handelt es sich um ein geplantes und gezieltes Eingreifen, um Störungen bzw. Probleme zu beheben oder ihnen vorzubeugen. Interventionen werden in nahezu jeder Fachrichtung durchgeführt, etwa in der Medizin, Therapie, Sozialarbeit, Pädagogik, Psychologie, Psychotherapie, Coaching und vielen mehr.
Was spricht man von Intervention in der Währungspolitik?
In der Währungspolitik spricht man von Intervention, wenn die Zentralbank als Käufer oder Verkäufer von Währungen am Devisenmarkt auftritt, um den Wechselkurs zu beeinflussen.
Kann es zu indirekten Interventionen kommen?
Neben direkten Interventionen, die so legitimiert sind, kann es zu indirekten Interventionen kommen, wenn ein Staat versucht, das politische System oder die Akteure eines anderen Staates zu stürzen, indem er die Gegner dieses Regimes unterstützt. Diese Interventionen sind nicht mit dem Völkerrecht vereinbar.