Was ist ein polizeiinspekteur?
Als Inspekteur der Polizei wird er für rund 30.000 Uniformierte der Schutzpolizei in Nordrhein-Westfalen zuständig sein. Arbeitsschwerpunkt in der Ausarbeitung und Umsetzung einer Strategie zur Bekämpfung der Clankriminalität.
Wer ist der oberste Polizist?
Polizeipräsidenten sind als Spitzenbeamte für alle Vorgänge in ihrem Zuständigkeitsbereich verantwortlich; sie sind oberster Repräsentant ihres Polizeipräsidiums. Sie sind meist auch Dienstvorgesetzter der ihnen unterstellten Beschäftigten, auf jeden Fall aber Vorgesetzter.
Wie wird man Polizei Inspektor?
Inspektoren können die Befähigung für eine Laufbahn des gehobenen Dienstes durch den erfolgreichen Abschluss eines Vorbereitungsdienstes (Laufbahnausbildung) erlangt haben oder sie haben die Laufbahnbefähigung durch Anerkennung erworben.
Was ist höher als die Polizei?
Im gehobenen Dienst geht es mit dem Polizeikommissar weiter, das höchste Amt ist der Erste Polizeihauptkommissar. Die Laufbahn im höheren Dienst wiederum startet mit dem Polizeirat und endet mit dem Leitenden Polizeidirektor.
Wie viel Geld verdient man als Kommissar?
Ein junger Kommissar erhält zu Beginn seiner Laufbahn rund 1.750 Euro brutto im Monat. Dieses Grundgehalt steigt durch Zulagen für Überstunden oder Nachtdienste. Mit zunehmender Berufserfahrung kann das Einkommen aber auf bis zu 4.500 Euro im Monat und mehr steigen.
Was ist ein kriminalhauptmeister?
Polizeihauptmeister (PHM) ist eine Amtsbezeichnung von Polizeivollzugsbeamten bei der deutschen Polizei in der Laufbahn des mittleren Polizeivollzugsdienstes. PHM sind in die Besoldungsgruppe (BesGr) A 9 eingereiht. Sie sind Ermittlungsperson der Staatsanwaltschaft.
Welcher Behörde ist die Polizei unterstellt?
In Deutschland ist eine Landespolizei dem Innenministerium eines Landes unterstellt. Dies ist Ausfluss des Art. 30 des Grundgesetzes. Die Bundespolizei untersteht dem Bundesinnenministerium.
Wem ist die Polizei unterstellt?
In Nordrhein-Westfalen nimmt die Polizei ihre Aufgaben in 47 Kreispolizeibehörden und drei Landesoberbehörden mit circa 56.000 Beschäftigten, davon mehr als 40.000 Polizeibeamtinnen und -beamten wahr. Die Polizei untersteht dem Innenminister.
Welche Ausbildungsberufe bietet die Polizei an?
Berufe bei der Polizei
- Polizeikommissar / Polizeikommissarin.
- Fachinformatiker / Fachinformatikerin Fachrichtung Systemintegration.
- Polizeivollzugsbeamter / Polizeivollzugsbeamtin im gehobenen Dienst.
- Fachinformatiker / Fachinformatikerin Fachrichtung Anwendungsentwicklung.
Wo wohnt man während der Polizeiausbildung?
Wer eine Polizeiausbildung beginnt, wird dies außerhalb seines bisherigen Wohnortes tun und benötigt daher eine Wohnung. Diese wird innerhalb der Ausbildungsstätte gestellt.
Was ist höher Haupt oder Ober?
Somit ist der Hauptkommissar im Dienstrang höher, als der Oberkommissar.
Wie viel verdient man als kriminaloberkommissar?
Das höchste Jahresgehalt als Kriminaloberkommissar in Deutschland beläuft sich auf 65.797 €. Das niedrigste Jahresgehalt als Kriminaloberkommissar in Deutschland beläuft sich auf 41.796 €.