Wann wurde El Salvador gegründet?
15. September 1821
El Salvador/Gegründet
Wer hat El Salvador entdeckt?
war das Gebiet Teil des großen Mayareiches, das sich vom heutigen südlichen Mexiko über Belize und Guatemala bis nach El Salvador erstreckte. 1524 eroberten die Spanier unter Pedro de Alvarado (1485-1541) das Land. Für rund 300 Jahre war es (angegliedert an Guatemala) spanische Kolonie.
Welche Sprache El Salvador?
Spanisch
El Salvador/Amtssprachen
Was war die Weltwirtschaftskrise in El Salvador?
Die Weltwirtschaftskrise Ende der 20er Jahre und der damit verbundene Einbruch der Preise für Kaffee war für die Wirtschaft in El Salvador und in Folge davon für die Bevölkerung des Landes verheerend. Die Arbeitslosigkeit stieg sprunghaft an, zahllose Kleinbauern standen vor dem Ruin.
Wie entwickelte sich die politische Lage in El Salvador?
Mit Beginn der 70er Jahre wurde die politische Lage in El Salvador zunehmend instabil. Mehrere kommunistische Guerillagruppen formierten sich, so die Fuerzas Populares de Liberación Farabundo Martí (FLP) unter Salvador Cayetano Carpio, dem vormaligen Führer der Partido Comunista de El Salvador (PC), und die Ejército Revolucionario del Pueblo (ERP).
Wie erklärte El Salvador die Unabhängigkeit von Spanien?
1821 erklärte El Salvador zusammen mit allen anderen zentralamerikanischen Provinzen die Unabhängigkeit von Spanien. Als diese Provinzen 1822 mit dem Kaiserreich Mexiko zusammengeschlossen werden sollten, widersetzte sich El Salvador als einziges Land und bestand auf der Unabhängigkeit der zentralamerikanischen Länder.
Wie leidet El Salvador unter den Folgen des Bürgerkriegs?
El Salvador leidet nach wie vor unter den Folgen des Bürgerkriegs. Auf dem Land und in den Randbereichen der Städte herrscht Armut, fast die Hälfte der arbeitsfähigen Bevölkerung hat keine feste Arbeit. Die Kriminalitätsrate ist extrem hoch: Mehr als zehn Morde und Hunderte von Raubüberfällen täglich zeigt die Statistik.