Wie viel verbessert ein wartesemester den NC?
Wartesemester verbessern nicht den Numerus Clausus! Die Anzahl der Wartesemester ist ein eigenständiges Kriterium bei der Vergabe von Studienplätzen durch die „Stiftung für Hochschulzulassung (früher: ZVS)“. Es ist daher ein Irrglaube, dass sich pro Wartesemester die Abi-Note um jeweils 0,1 Punkte verbessert!
Was passiert wenn man NC nicht erreicht?
NC zu hoch – Möglichkeit 1: Glück & Zufall Besonders wenn dein Abiturschnitt nicht weit unter dem NC der letzten paar Jahre liegt, stehen die Chancen gut, dass du einen Studienplatz bekommst. Die Zahl der Studienbewerber sowie die Anzahl von Studienplätzen schwanken von Jahr zu Jahr.
Wie viel bringt mir ein wartesemester?
Wartezeit verbessert die Abiturnote nicht Das bedeutet: Sind nach dem regulären Zulassungsverfahren noch Plätze zu vergeben, werden unter anderem die Interessenten mit Wartezeiten „gezogen“. Mehr Wartesemester verbessern also lediglich deine Position auf der Liste der Nachrücker.
Wie bekomme ich ein wartesemester?
Als Wartesemester wird jedes halbe Jahr (Semester) gewertet, das nach dem Abitur verstreicht. Das Halbjahr, in dem das Abitur abgelegt wurde, wird den Bewerbern dabei noch nicht angerechnet. Zudem können maximal 16 Semester nach dem Ablegen des Abiturs als Wartesemester angerechnet werden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Studienplatz zu bekommen?
1,0 und die Abiturbestenquote. Mit einem Abiturdurchschnitt von 1,0 hast du Chancen, über die Abiturbestenquote von Hochschulstart einen Studienplatz zu ergattern. In dieser Quote werden 30 % aller Studienplätze für Medizin an die Top-Abiturienten verteilt, zu denen du mit 1,0 auf jeden Fall gehörst.
Wie umgehe ich den Numerus Clausus?
Den NC umgehen – 5 Wege, um mit „schlechtem“ Abi zu studieren
- Andere Hochschulen suchen.
- Verwandten Studiengang auswählen.
- Wartesemester sammeln.
- Anderen Studiengang studieren.
- NC durch Studium im Ausland entgehen.
- Auch mit schlechtem Abi keine Angst vor dem Numerus Clausus.
- Ähnliche Beiträge:
Was bedeutet Auswahl nach Wartezeit?
Auswahl nach Wartezeit: Dazu wird von der Hochschule der Zeitraum zwischen Abitur und Bewerbung ermittelt. Bei der Auswahl nach Wartezeit (häufig sind dies 40% der vorhandenen Plätze) werden die Bewerberinnen und Bewerber in eine Reihenfolge nach ihren errechneten Halbjahren gebracht.