Wie weit treiben Eisberge?

Wie weit treiben Eisberge?

Wie weit können Eisberge treiben? Bei größeren Eisbergen kann es durchaus 4 oder 5 Jahre dauern, bis sie schmelzen. Die grönländischen Eisberge können sehr weit nach Süden treiben, zum Beispiel bis zum Meer vor New York, bevor sie schließlich verschwinden.

Wie bewegen sich Eisberge?

Die treibende Kraft der großen Eisberge ist dabei nicht der Wind, sondern die „schräge“ Meeresoberfläche und die Corioliskraft. Beide zusammen lassen die Eisriesen auf gebogener Bahn durch das Polarmeer „rutschen“, wie die Forscher berichten. Das ist so viel wie sonst antarktischen Eisberge eines Jahres zusammen.

Können sich Eisberge drehen?

Manche Eisberge kippen direkt nach ihrer Geburt um, andere nehmen vorübergehend eine instabile Lage ein und drehen sich erst später, wenn sie zum Beispiel durch Wellen aus dem Gleichgewicht gebracht werden.

Wie entsteht Schelfeis und Eisbergen?

Sie entstehen, wenn sich die Gletscher an der Küste weit ins Meer hinausschieben. Dann treiben große Eisplatten auf dem Meer, die aber noch mit dem Gletscher verbunden sind. Dieses „Schelfeis“ kann zwischen 200 und 1.000 Meter dick sein. Der größte Teil des Eisberges befindet sich unter Wasser.

Warum drehen sich Eisberge?

Der größte Teil jedes Eisbergs liegt bekanntlich unter Wasser, weil Eis nur eine geringfügig geringere Dichte hat als flüssiges Wasser. Die Forscher stellten fest, dass einige der künstlichen Eisberge (die eher lang als breit waren) spontan umkippten, während die breiteren Exemplare langsam die neue Lage einnahmen.

Wie nennt man das Abbrechen von Eisbergen?

Als Kalben wird das Abbrechen größerer Eismassen von im Meer oder Binnengewässern endenden Gletschern bezeichnet. Der in dieser Hinsicht mit Abstand am meisten erforschte Gletscher ist der Columbia-Gletscher in Alaska. Die abgebrochenen Blöcke werden zu Eisbergen.

Wie weit sind die Eisberge aus Grönland getrieben?

Die grönländischen Eisberge können sehr weit nach Süden treiben, zum Beispiel bis zum Meer vor New York, bevor sie schließlich verschwinden. Der berüchtigte Eisberg, an dem die Titanic sank, kam den ganzen Weg aus Grönland. Eisberge aus Grönland sind schon bis nach Bermuda oder Irland getrieben.

Was ist die Entstehung der Eisberge?

Entstehung und Herkunft. Die Eisberge im Nordatlantik stammen überwiegend aus Grönland, diejenigen in den südlichen Ozeanen dagegen meist aus der Antarktis. Im Allgemeinen entstehen sie dadurch, dass große Stücke eines Gletschers oder des Schelfeises abbrechen; die Gletscher kalben.

Wie groß ist ein riesiger Eisberg?

Sie können eine Fläche von über 10.000 km² besitzen. Der derzeit größte dokumentierte Eisberg, ein antarktischer Tafeleisberg, ist im Jahr 1956 im südlichen Pazifik gesichtet worden und war zu Anfang 31.000 km² groß. Ein bekanntes Beispiel für einen riesigen Eisberg ist B-15 mit einer ursprünglichen Fläche von etwa 11.600 km².

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben