Was ist ein Magnetfeld einfach erklärt?
Unsere Erde umgibt – wie alle Magnete – ein Magnetfeld. Das ist der Wirkungsbereich eines Magneten – also der Bereich, in dem er andere Magneten oder magnetische Körper anzieht oder abstößt.
Was ist der magnetische Pol?
Wir unterscheiden auf der Erde den magnetischen und den geografischen Nordpol. Während der geografische Nordpol genau am nördlichen Ende der Erdachse zu finden ist, so ist der magnetische Nordpol dort, wo die Kompassnadel hinzeigt.
Wo entsteht ein magnetisches Feld?
Ein magnetisches Feld entsteht, wenn elektrischer Strom fließt, es umgibt also jeden stromdurchflossenen Leiter. Erst wenn die Deckenlampe eingeschaltet ist und leuchtet, entsteht zusätzlich zum elektrischen Feld auch ein magnetisches Feld. Je mehr Strom fließt, umso stärker ist das magnetische Feld.
Welche Seite ist magnetisch?
Der Nordpol unseres Magneten zeigt nach Norden. Eigentlich sind die Pole unserer Erde falsch beschriftet. Also bitte merken: Der Nordpol des Magneten zeigt nach Norden der Südpol zeigt nach Süden.
Welche magnetischen Polgesetze gibt es?
Es gelten die Polgesetze: Gleichnamige Pole stoßen sich ab und ungleichnamige Pole ziehen sich an. Ein moderner Kompass besteht aus einer Windrose, welche die Himmelsrichtungen an zeigt, und einer frei drehbaren Kompassnadel.
Was wirkt zwischen Ungleichnamigen magnetpolen?
Jeder Magnet hat einen Nord- und einen Südpol. Zwischen ungleichnamigen Polen verschiedener Magnete (also zwischen Nordpol und Südpol) wirken dagegen anziehende Kräfte. Das Magnetfeld gibt eine Vorstellung davon, welche Kraftwirkung von einem Magneten ausgeht.
Was ist das Magnetfeld?
Das Magnetfeld ist der Wirkungsbereich eines Magneten. Es beschreibt seine Kraftwirkung auf einen anderen Magneten. Magnetfelder können mit Feldlinienbildern dargestellt werden. Magnetische Feldlinien verlaufen außerhalb des Magneten vom Nord- zum Südpol und schneiden sich nicht. Die Erde ist von einem Magnetfeld umgeben.
Wie kannst du die Orientierung des Magnetfeldes ermitteln?
Die Richtung und die Orientierung des Magnetfeldes kannst du mit der Rechten-Faust-Regel ermitteln. Die Animation in Abb. 1 zeigt den Verlauf des Magnetfeldes eines stromdurchflossenen geraden Leiters. Die Feldlinien sind konzentrische Kreise mit dem Leiter als Mittelpunkt.
Wie wird die Richtung und Stärke des Magnetfeldes bestimmt?
Richtung und Stärke des Magnetfeldes werden u.a. von Stromstärke und Stromrichtung im Leiter bestimmt. Die Richtung und die Orientierung des Magnetfeldes kannst du mit der Rechten-Faust-Regel ermitteln.
Was ist die mittlere Stärke des Magnetfeldes der Erde?
Allerdings ist die mittlere Stärke des Magnetfeldes der Erde relativ gering. Sie beträgt nur etwa 50 Mikrotesla. Trotz dieses geringen Wertes richtet sich eine frei bewegliche Magnetnadel entsprechend des Verlaufes der Feldlinien aus.