Welches Land ist am wenigsten religiös?
In der EU-28 waren es gut 15 Millionen. In 4 der 50 hier betrachteten Staaten gehörte mehr als die Hälfte der Bevölkerung formal keiner Religionsgemeinschaft an: Tschechien (71,0 Prozent), Estland (68,8 Prozent), Vereinigtes Königreich (50,6 Prozent) sowie Frankreich (50,5 Prozent).
Was glaubt ein Atheist?
Das Wort Atheismus kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet „ohne Gott“. Atheisten glauben, dass es keinen Gott und auch keine Götter gibt. Außerdem lehnen sie ganz grundsätzlich den Gedanken ab, dass es eine übernatürliche Macht gibt.
Welche Religion gibt es in Norwegen?
In Norwegen gibt es eine evangelisch-lutherische Staatskirche, der rund 80% der Bevölkerung angehören. Weitere zahlenmäßig bedeutende Glaubensrichtungen in Norwegen sind beispielsweise der Islam, der römisch-katholische Glaube sowie die Humanistische Bewegung. Rund 10% der Norweger gehören keiner Religion bzw. Glaubensgemeinschaft an.
Welche Glaubensrichtungen gibt es in Norwegen?
Weitere zahlenmäßig bedeutende Glaubensrichtungen in Norwegen sind beispielsweise der Islam, der römisch-katholische Glaube sowie die Humanistische Bewegung. Rund 10% der Norweger gehören keiner Religion bzw. Glaubensgemeinschaft an. Ein beliebtes Ziel für Touristen sind die aus der Zeit des Mittelalters stammenden Stabkirchen.
Welche Religionen sind auf norwegischem Gebiet vertreten?
All die anderen großen Religionen sind zwar auch auf norwegischem Gebiet vertreten, aber ihr Anteil ist noch geringer. Ungefähr 2 % der Bevölkerung sind Muslime, die Juden machen etwas weniger als 1 % aus. Hindus und Buddhisten machen jeweils nur 0,5 % aus.
Was ist die norwegische Kirche?
Norwegische Kirche. Die Norwegische Kirche (Bokmål Den norske kirke, Nynorsk Den norske kyrkja) ist die evangelisch-lutherische Volkskirche in Norwegen.