Welche Tiere gibt es nicht auf Spitzbergen?
Seit das Walross im Jahr 1952 unter Schutz gestellt wurde, hat sich die Population auf Spitzbergen, die vor diesen Schutzmaßnahmen aus nur noch wenigen Tieren bestand, glücklicherweise sichtlich erholt. Mittlerweile findet man auf dem gesamten Archipel verstreute Kolonien dieser größten Robbenart in der Arktis.
Welche Tiere gibt es auf Spitzbergen?
Viele der Tiere auf Spitzbergen leben im Wasser, wie die Robben. Andere halten sich in den Bergen auf, wie die Millionen Vogelpaare, darunter Alkenvögel, Dreizehenmöwe und Eissturmvogel. Es gibt hier auch Gänse, Watvögel und Eiderenten.
Kann man auf Spitzbergen Pinguine sehen?
Norwegen ist das einzige Land auf der Welt, das auf seinem Territorium sowohl Eisbären (Spitzbergen), als auch Pinguine beheimatet. Die Bouvetinsel gehört seit 1930 zu Norwegen (biland).
Wer wohnt auf Spitzbergen?
Heute arbeitet die Bevölkerung (hauptsächlich Norweger und Russen) der dünnbesiedelten Insel in der Forschung, im Tourismus oder im Bergbau, vorwiegend in den Städten Longyearbyen, in Sveagruva und Barentsburg.
Wie viele Eisbären leben auf Spitzbergen?
3.500
Die norwegische Inselgruppe Spitzbergen — nur 1.050 km vom Nordpol entfernt — zählt jedoch zu den drei besten Orten auf unserem Planeten, um Eisbären zu sehen. Laut dem norwegischen Polarinstitut liegt die Eisbär-Population von Spitzbergen derzeit bei 3.500 Tieren.
Wie kommt man am besten nach Spitzbergen?
Anreise nach Spitzbergen Am einfachsten geht es mit dem Flugzeug nach Spitzbergen. Auf der Insel gibt es einen kleinen Flughafen, der regelmäßig von Oslo oder Tromsö aus angeflogen wird. Er liegt etwa vier Kilometer von dem Hauptort Longyearbyen entfernt.
Wie viele Eisbären gibt es noch auf der Welt?
Exakte Daten über die weltweite Zahl der in der Arktis verstreut lebenden Eisbären gibt es nicht. Forscher gehen von etwa 20.000 bis 25.000 Tieren aus. Die Behauptung, trotz des Klimawandels habe sich ihre Zahl in den vergangenen Jahrzehnten vervielfacht, ist aber sicherlich falsch.