Waren aus Norwegen importieren?
Nach einem mindestens 24-stündigen Aufenthalt außerhalb Norwegens können Sie Waren im Gesamtwert von 6 000 nkr zoll- und abgabenfrei einführen. Haben Sie sich weniger als 24 Stunden außerhalb Norwegens aufgehalten, können Sie Waren im Gesamtwert von 3 000 nkr zoll- und abgabenfrei einführen.
Woher kommt Dänemarks Reichtum?
Dänemark (Pro-Kopf-Vermögen: 234.400 €) Das Land ist vor allem durch eine starke mittelständische Industrie geprägt, gleichzeitig nimmt Dänemark auch bei den erneuerbaren Energien eine Vorreiterrolle ein. Zum Beispiel stammt der weltgrößte Windkraftanlagenbauer Vestas Wind Systems aus Dänemark.
Wie hoch ist der Mindestlohn in Norwegen?
In Norwegen gibt es keinen gesetzlichen Mindestlohn. Das Aushandeln der Tarifverträge liegt in der Verantwortung der Tarifpartner.
Was sind die wichtigsten norwegischen Exportgüter?
So sind Maschinen sowie Elektrotechnik Norwegens viert- bzw. achtwichtigste Exportproduktgruppe. Ebenso zählen Medizin- und Messgeräte sowie weiterverarbeitete Produkte aus Nickel und Aluminium zu den zehn wichtigsten norwegischen Ausfuhrgütern.
Was muss man für die Fracht nach Norwegen bezahlen?
Für die Fracht nach Norwegen, was außerhalb der EU liegt, muss beim Verkauf an Unternehmen oder Privatpersonen keine Mehrwertsteuer berechnet werden. Bei Fracht von Waren nach Norwegen mit einem Wert von über NOK 350 inkl. Fracht muss der norwegische Importeur den Zoll und die Mehrwertsteuer in Norwegen bezahlen.
Wie ist die Fracht nach Norwegen zu transportieren?
Fracht nach Norwegen ist meistens per Straßengüterverkehr. Für den westlichen Teil Deutschlands ist es für die Fuhrunternehmen meistens vorteilhaft den Trailer mit der Fähre von Hirtshals, Hanstholm oder Frederikshavn nach Oslo zu transportieren.
Wie hoch ist der Mehrwertsteuersatz in Norwegen?
Der Mehrwertsteuersatz liegt normalerweise bei 25%, doch für Lebensmittel und nicht-alkoholische Getränke gilt ein ermäßigter Steuersatz von 15%. Falls Sie innerhalb Norwegens für mehr als 50.000 NOK verkaufen, müssen Sie (das Unternehmen) sich bei der norwegischen Steuerbehörde registrieren.