Welches ist der schönste Fjord in Norwegen?
Zu den schönsten Fjorden zählen zweifellos der Geirangerfjord und der Nærøyfjord, die beide seit 2005 als UNESCO-Welterbe geschützt sind, aber auch der Hardangerfjord, der Sognefjord und der Nordfjord, das Tor zu den Gletschern Norwegens, sind eine Reise wert.
In welchen Ländern gibt es die meisten Fjorde?
Insbesondere Norwegen ist bekannt für seine Fjordküste im Westen des Landes, aber auch Schottland, wo sie häufig Firth heißen. Auch Island, die Färöer-Inseln, Grönland, Spitzbergen, Franz-Josef-Land, Nowaja Semlja, Alaska, British Columbia, Labrador, Neufundland und Baffin Island sind reich an Fjorden.
Was ist fjordnorwegen?
Ein Fjord ist ein langer, tiefer, schmaler Meeresarm, der weit ins Land hineinragt. In Norwegen gibt es entlang der Küste des Landes mehr als 1000 Fjorde.
Was sind die bekanntesten Fjorde in Norwegen?
Einer der bekanntesten Fjorde, den Ihr bei einer Reise durch Norwegen unbedingt auf Eure Liste schreiben solltet, ist der Geirangerfjord. Seit Juli 2005 gehört der norwegische Fjord im gleichnamigen Geiranger zum UNESCO-Weltnaturerbe und ist eines der beliebtesten Ausflugsziele für eine Kreuzfahrt durch Norwegen.
Wie breit ist der Fjord an der engsten Stelle?
Der Fjord ist geprägt durch die bis zu 1760 Meter hohen, steilen Felswände, die den Fjord auf beiden Seiten einrahmen. An der engsten Stelle ist der Fjord nur 250 Meter breit. Auf Grund von Steinschlaggefahr dürfen große Schiffe das Horn während der Durchfahrt durch die engste Stelle nicht benutzen.
Was gehört zu den schönsten Fjorden in Norwegen?
Zu den schönsten Fjorden in Norwegen gehört der Sognefjord, der gleichzeitig auch der tiefste Fjord des Landes ist. Der Sognefjord startet südlich von Bergen und zieht sich bis zum Nationalpark Jotunenheimen.
Welche Fjorde gehören zum Weltkulturerbe?
Im Jahr 2005 wurden die westnorwegischen Fjorde Geirangerfjord und Nærøyfjord zum Weltkulturerbe erklärt. Laut einigen Quellen gilt der Nærøyfjord als der schmalste Fjord Europas, was auf Basis der absoluten Zahlen der geringsten Breite im Vergleich z.B. zum bekannten Trollfjord (Lofoten und Vesterålen) nicht nachvollziehbar ist.